Internetzeit/Internetsperre 16 Jahre

8 Antworten

Hast du keine Internetflat ? Mit 16 jahren ist es schon etwas unnötig. Wenn man nicht regelrecht die Intetnet nutzung übertreibt.

Sehe ich auch so, ist ne unnötige Entscheidung bei 16 Jahren. Hast du eig einen Laptop oder einen StandPC? Bei meinem Laptop war es damals so, dass die Sperre im Wlan funktioniert hat, bei Lananschluss war die Sperre aus irgendnem Grund weg. Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist, aber einen Versuch ist es wert.

captainhero98 
Fragesteller
 16.04.2015, 08:51

Danke für deine Antwort. Leider ist die Sperre softwarebasierend in den PC integriert.

PurpleMiku  16.04.2015, 08:55
@captainhero98

Wenn es Software ist, kann man es deinstallieren ;)

uncutparadise  17.04.2015, 08:53
@PurpleMiku

Ja, aber wenn die Eltern etwas Ahnung haben, hat er auf seinem Account entweder nicht die Recte für Installation/Deinstallation oder der Admin bekommt sowas gemeldet ;-) Manche denken auch, alle Eltern sind doof ;-)

Realansgar  16.04.2015, 08:59

Nicht, wenn er das AdminPW nicht hat

Cromewell  16.04.2015, 09:06

Und das bringt auch nichts, so handelst Du dir nur Ärger ein.

Du magst Recht haben. Aber fragt man einen 10-jährigen, dann ist auch der gegen jede Sperre, weil er ja schon soooo groß ist, dass er alles selbst verantworten kann.

Du bist noch nicht erwachsen. Deine Eltern können das machen - und sie werden wohl auch wissen, warum sie das machen. Je stärker du dich dagegen auflehnst, um so mehr sieht es danach aus, dass sie wirklich Grund dazu haben.

captainhero98 
Fragesteller
 16.04.2015, 08:55

Nur weil ich noch nicht erwachsen bin, sehe ich keinen Grund mich bedingungslos meinen Eltern unterzuorndnen und alles zu machen was sie verlangen. Ich nehme sie nicht als Gott war, oder als Vorgesetzten. Ich nehme sie als Menschen war, und betrachte mich nicht minderwertiger als sie.

Deren Grund für die Sperre lautet Angst. Leider kann ich diese Ihnen nicht nehmen. Trotzdem ist ihre Angst kein Grund für mich deshalb Dinge nicht zu tun.

Mit freundlichen Grüßen 

uncutparadise  17.04.2015, 08:51
@captainhero98

Diese Aussage muss natürlich von einem 16jährigen kommen, der erwachsen wird und seine eigenen Wege sucht. Das sollten deine Eltern auch langsam erkennen. Natürlich sind sie nicht Gott, aber sie werden bis zu Deinem 18. Geburtstag für Dich und die Folgen deines Handeln zur Rechenschaft gezogen. Sieh es mal aus der Warte.

Ich sehe darin einen Sinn. Selbst wenn du sagst, dass du nicht im Netz, sondern im realen lebst, kann es zu Momenten kommen in denen sich das Blatt wendet. Eine Beschränkungen gibt dir gar nicht erst die Möglichkeit dazu. Freiheit ist auch für ein wichtiges Thema und ich habe lange für meine gekämpft. Doch musst du auch verstehen, dass deine Eltern dir nicht aus Spaß einen Filter aufsetzen. Frage sie doch mal welchem Gedanken er zu Grunde liegt.

captainhero98 
Fragesteller
 16.04.2015, 11:19

Dem Filter liegt der Gedanke zu Grunde, dass das Internet so gefährlich sei und ich die Gefahren ihrer Meinung nach nicht abschätzen könne. Sie haben ihr wissen aus Panikmache Dokumentationen. Sie sind nur selten im Internet. Ich bin jedoch damit aufgewachsen. Seit klein auf hatte ich viel Interesse an Technik und hatte immer mit Computern bzw. Internet zu tun ohne dabei das Leben zu vernachlässigen.

uncutparadise  17.04.2015, 08:49
@captainhero98

Natürlich ist das Internet gefährlich und es lauern Gefahren. Es ist aber nicht die Aufgabe von Eltern, dich davor abzuschotten, sondern Dir den Umgang damit vernünftig beizubringen !

HerrWissen20  16.04.2015, 11:25

Dann kläre deine Eltern auf und belehre sie eine besseren.

Ich würde sagen, lies diesen Text doch einmal deinen Eltern vor oder sprich mich Ihnen über das Thema. Ich denke es lässt sich da eine Lösung finden ;)