Jugendschutz auf Computer?

13 Antworten

Ich benutze bei meinen Kindern die Salfeld Kindersicherung. Da kann man für jeden Tag Limits und Sperrzeiten unterschiedlich festlegen, bestimmte Programme ganz blockieren oder andere stärker begrenzen. Außerdem kann man die festgelegten zeiten so programmieren, dass alle Geräte das gleiche Limit haben und belasten, das heißt, wenn z.B. 90 Minuten pro Tag erlaubt sind, ist es seine Sache, ob er jeweils 45 Minuten an beiden Geräten, oder 30 Minuten am Computer und 60 Minuten am Handy oder umgekehrt... Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist halt Ende und es gehen nur noch Programme, die explizit als immer erlaubt gekennzeichnet werden. Auch Programme z.B. für die Schule oder für den Bus Fahrplan können ausgenommen werden, sodass deren Nutzung keine Zeit kostet.

Susi579
Fragesteller

Die Salfeld Kindersicherung wurde mir ja jetzt schon mehrfach empfohlen. Ich will die jetzt auch verwenden. Da kann man ja vieles einstellen. Wie kommen deine Kinder mit der Salfeld Kindersicherung klar? Ist das schwierig die Kindersicherung einzurichten?

markus2902  16.12.2023, 14:36
@Susi579

Meistens akzeptieren sie die Einstellungen in der Kindersicherung. Schwierig fand ich das einrichten nicht, aber es braucht Zeit, alles gut einzustellen und zu schauen, dass es so funktioniert, wie es funktionieren soll und nicht z.B. zu viel oder zu wenig blockiert.

Susi579
Fragesteller
@markus2902

Ich werde dann nach Weihnachten auch die Kindersicherung installieren. Darf ich mich dann bei dir nochmal melden wenn ich noch Fragen zu den Einstellungen habe?

Gar keines. Befass dich lieber mit Aufklärung und Information und nicht mit dieser nutzlosen und unwürdigen Kontrollscheiße. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Da kann ich dir die Kindersicherung von Salfeld empfehlen, die kostet 30 Euro für zwei Jahre. Und hier noch ein bisschen Lesestoff: https://www.kindermedienland-bw.de/de/startseite/beratung/schwerpunkte/jugendschutzsoftware

Dann soll dein Sohn seinen eigenen Rechner gut nutzen können und ihr habt euch gekümmert. Link: https://salfeld.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susi579
Fragesteller

Die Kindersicherung von Salfeld sieht ganz gut aus. Kennst du dieses Programm?

Keines, weil man die alle umgehen kann und weil er mit 14 schon kirchlich Erwachsen ist.