Kindersicherung - Alternative zu Salfeld?

2 Antworten

Gleich vorweg: Jede, wirklich jede Kindersicherung ist zu umgehen!

Das einzige was wirklich hilft ist den Kindern zu Zeigen was sie amchen können, und ihnen zu zeigen wo Gefahr herrscht. Die Tochter wird vorerst der Kindersicherung gegenüber kein "Problem", aber der Sohn wird in kürze alles versuchen um sie zu umgehen. Ich war selbst mal in dem Alter und meine Eltern hatten glücklicherweise keine solche Kindersicherung auf meinem Computer installiert.

Was hilft sind so sachen wie "Internet gibt es nur nach dem Abendessen" und dann auch wirklich mit den Kiddis mal drüber sprechen. Wenn man selbst viel Ahnung hat ist das Super, dann kann man den kindern zeigen wo Gefahren sind, ansonnsten auch durchaus mal die Kinder fragen ob sie denn dich/Sie (also Eltern) über aktuelle Gefahren informieren können. Empfehlen kann ich klicksafe . de für sämmtliche Informationszwecke

die zehn jährige tochter würede ich wohl oder übel mit salfeld knechten,bei dem sohn kann ich "kein e kindersicherung sagen und folgendes zitieren:

Mit Verlaub, wenn die Kinder so jung sind das eine solche Software nötig ist, dann sollten die Kinder erstens kein PC im eigenen Zimmer haben und zweitens die Eltern sich die ~2 Std Zeit nehmen, um ihr Kind zu betreuen, denn viel mehr Zeit sollte man die Kinder eh nicht am PC sitzen lassen.

Bei Jugendlichen halte ich eine solche Software für kontraproduktiv, wenn Jugendliche Interesse an Sex entwickeln, dann werden sie sich entsprechendes Material besorgen, dass klappte früher auch ohne Internet