"Die Eltern werden noch kleine Brötchen backen, wenn die Kinder in die Pubertät kommen ".... Ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, das stimmt 44%
Jain 38%
Was anderes 13%
Nein, diese Aussage ist einfach nur Quatsch 6%
kugel  28.12.2021, 15:08

In welchem Zusammenhang?

AnneNette22
Fragesteller

Erziehung, also zb dass manche Eltern ihren Kindern vieles durchgehen lassen, oder dass manche Eltern andere Eltern wegen der Erziehung kritisieren etc

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jain

Manche Kids sind während der Pubertät "schwierig" und manche eben nicht.

Und Eltern die glauben, ihre lieben Kleinen bleiben ewig der Sonnenschein schlechthin, könnten spätestens dann doch zur Erkenntnis kommen, dass ihnen die Kids trotz "guter Erziehung" entgleiten könnten.

Gerade Eltern die immer gerne mit ihren braven Kindern angeben, die überall kund tun müssen, dass das Kind ja soooo schlau ist, etc. machen spätestens dann einen Sturzflug, wenn der Teenie in der Pubertät gar nicht mehr brav ist oder das vermeintliche Wunderkind zwar mit 5 seinen Namen schreiben konnte, aber mit 15 gerade mal die Hauptschule geschafft hat.

Ein beliebter Satz ist auch immer wieder "also mein Kind macht das nicht...".

Ja, gibt Kinder die "das" nicht machen, aber es gibt auch viele Eltern die nicht mal ansatzweise wissen was ihre Kids wirklich so treiben.

Wir hatten in der Schule mal solche Heli-Mütter. Es ging um die Internetauftritte einiger Schüler und diese Mütter waren fest davon überzeugt, dass ihre Töchter sich nicht "so" im Netz präsentieren und die "bösen Mädchen die das tun" eben schlecht sind.

Das ihre lieben Mädels sich teilweise allerdings auch im Mini zeigten, der gerade mal die Größe eines Gürtels hatte oder der Ausschnitt auf dem gezeigten Bild bis zum Bauchnabel ging, haben sie schlichtweg nicht bemerkt. Die Mädels waren so um die 12 Jahre alt... Nach dem Elternabend verschwanden dann zahlreiche Fotos dieser Mädchen von der Plattform ;-).

Jain

Kann passieren, muss aber nicht.

Viele Leute bekommen ja im Laufe von 14 Jahren ein paar Gehaltserhöhungen oder Beförderungen. Und bei vielen Paaren arbeiten auch wieder beide Partner, wenn die Kinder in der Pubertät sind. Beides hat zur Folge, dass mehr Geld zur Verfügung steht, was den höheren Bedarf der Kinder ausgleichen kann.

Es gibt allerdings natürlich auch Paare, bei denen das nicht der Fall ist.

Hacker48  28.12.2021, 15:09

Ist der Kontext finanzieller Natur? Ich weiß ja nicht. Bei "Ball flachhalten" geht es auch nicht um Ballsport...

Ja, das stimmt

Die meisten sind während der Pubertät schwierig weil es einfach eine blöde Phase ist, viele werden dann “zickig“, rebellisch usw, das ist aber normal.

Und viele haben dann halt auch Sonderwünsche, “müssen“ mit anderen mithalten, verstehen kein “Nein“ und ihnen ist egal ob die Eltern sich diese Wünsche leisten können oder nicht.

Jain
Kann passieren, muss aber nicht.
Jain

Das kann man so sehen nach dem Motto ------> die Eltern werden sich noch umsehen. Von daher kann man das, sollte es so gemeint gewesen sein, durchaus so stehen lassen. Ich weiß nicht wie es hier gemeint war, aber unter dieser Prämisse kommt das hin.

Ich kenne einige Eltern, die in der Pubertät ihrer Kiddies alsbald nicht mehr wussten, wo links ist und wo rechts ist - die buken tatsächlich auf einmal ganz "kleine Brötchen", nachdem sie zuvor stets überall betont hatten, wie brav der Nachwuchs doch sei.

AnneNette22
Fragesteller

Genau darauf bezog sich meine Frage. Meine Kollegin meinte das damit, also hauptsächlich bezüglich der Erziehung. Wie manche Eltern ihren Kindern keine Grenzen aufzeigen oder andere Eltern sich damit brüsten, wie wohlerzogen ihre Kinder im Gegensatz zu vielen anderen Kindern sind

Danke für deine Antwort 😊

rotesand  28.12.2021, 16:55
@AnneNette22

Gerne doch :-)

Ja, so kann man das schon sehen und meine Erfahrung geht auch in diese Richtung. Ach ja ... stille Wasser sind halt tief - so tief zuweilen, dass man sich fragen kann, wie tief denn eigentlich zu tief ist.