Tochter vertrauen oder nachhaken?

20 Antworten

Hallo frostfeuer85,

es ist nachvollziehbar, dass ihr ein gewisses Misstrauen hegt. Es kommt ja nicht von irgendwo.

Der Vorschlag deiner Frau wäre auch mein Schritt gewesen.

Ich würde versuchen einfühlsam mit ihr zu reden; die Punkte, die Lüge, zusammen zum Jahrmarkt und erfragen warum sie nicht möchte, dass ihr mit kommt besprecht.

Ich würde ihr erklären, dass der Vorfall dass sie die Oma belogen hatte ein gewisses Misstrauen geweckt hat, dass ihr nicht einfach ablegen könnt. Auch dass ihr ihr die Freiheit dennoch gönnt und ihr vorgeschlagen habt Freundinnen mitzunehmen kommt ihr sehr entgegen. Manch Eltern hatten ihr das null gegönnt Hausarrest und E-Medienverbot erteilt. Wenn sie immer noch insistiert, dass der Vater der Freundin Aufsicht macht und ihr nicht mitbraucht, könntet ihr auch in Kontakt mit diesem gehen und Absprachen machen. Möglichst für Transparenz zu sorgen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Im Zweifelsfall würde ich auf die Möglichkeit deiner Frau zurückgreifen, so dass ihr zwar für die Mädels ansprechbar seid aber nicht unbedingt permanent den Kindern an den Hacken hängt und auch Mal zusammen Ben Kaffee trinken geht während die Mädchen "aus gehen". Dabei könnt ihr ja Absprachen machen wann ihr euch wo trefft und euch informiert, wenn ihr Standorte wechselt, dass sich keiner sorgen machen muss.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Nun sind wir am überlegen, ob sie einfach gerade nicht soviel Kontrolle von uns will"

Natürlich will sie das nicht.

Wie ist sie denn sonst unterwegs? Öfter mal allein in der Stadt oder sowas? Wenn ja, dann gib ihr den Nachmittag Freiraum. Setzt eine klare Abmachung bzg. der Zeiten und lass sie einfach mal machen.

frostfeuer85
Fragesteller

Da wir beide berufstätig sind, ist sie des öfteren mal alleine unterwegs.

Stellwerk  27.04.2022, 12:59
@frostfeuer85

Also wenn Ihr ihr zutraut, dass sie da umsichtig genug ist, würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Nochmal n ernstes Wörtchen bzg. der Lügerei reden würde ich aber auf jeden Fall.

Alles dieser Möglichkeiten erscheinen durchaus wahrscheinlich. Wenn ihr eurer Tochter nicht vertraut, schädigt es vielleicht das Verhältnis. Wenn sie jedoch tatsächlich ohne Begleitung unterwegs ist, macht ihr auch Sorgen. Müsst ihr selber überlegen was kurzfristig und langfristig besser ist. Unter 12 ist noch ein Alter, wo selbst ein liberaler Mensch wie ich noch eher mehr Kontrolle ausüben würde. Ihr könnt sie ja fragen, ob sie sich unangenehm kontrolliert fühlt. Ihr könnt auch vorschlagen, dass ihr mit diesem Vater Nummern austauschen wollt, falls irgendwas ist. Dann seht ihr vielleicht ob es den überhaupt gibt.

Jaja die süßen Kleinen, lass sie mal in genau das Alter kommen dann fängt die Party erst richtig an *räusper*

Halten wir fest, sie hat die Oma angelogen und es ist aufgeflogen - für deine Tochter doof gelaufen, ihr habt allerdings einen kleine Fehler begangen, ihr seit weich geworden, auch auf den Wunsch der Oma hin und sorry - das ist ziemlich unklug gewesen, eure Tochter wird 12, klar sie will ihre Grenzen testen, aber... sie muss auch begreifen das ihr falsches Verhalten Konsequenzen mit sich zieht, auf gut Deutsch, den Rummelbesuch kann sie sich von der Backe putzen und das solltet ihr auch so durchziehen, tut ihr das nämlich nicht dann merkt sie sich das wunderbar und glaub mir, das wird ausgereizt bis zum Geht nicht mehr.

Vertrauen schön und gut, aber das Vertrauen muss man sich auch verdienen und mit so einem Verhalten, Kind hin oder her, wird das Gegenteil erreicht.

Gehen wir jetzt weiter in deiner Frage. Sie sagt der Vater einer Freundin würde die Kids begleiten, ja super, dann soll sie euch die Nummer geben damit ihr euch mit den Eltern kurzschließen könnt, ihr werdet ja merken wie sie sich dann verhält, witzigerweise ist wenn du ein gewisses Feingefühl besitzt dann weißt du schnell was Sache ist, das merkt man einfach.

Wie ihr das jetzt schlussendlich klärt bleibt euch als Eltern überlassen, ich für meinen Teil hätte den Rummelbesuch verboten, allein schon deswegen weil vorher gelogen worden ist.

Mich würde es ja auch brennend interessieren wie das bei den anderen Eltern der Freundinnen so läuft, also was die sich ausgedacht haben, ich geh nämlich stark davon aus die erzählen alle ihren Eltern Käse nur damit sie dann allein zum Rummel hingehen können, lasst euch da als Eltern bloß nicht gegenseitig ausbooten von den Kids, glaubs mir, in dem Alter fängt durchaus die Raffinesse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Das Mädel ist 12 und testet seine Grenzen aus. Das ist in Ordnung so, aber ein bischen Kontrolle muss in dem Alter sein.

Du solltest den Vater dieser Freundin anrufen und fragen, ob es für ihn in Ordnung ist, deine Tochter auf den Rummel zu begleiten. Das ist eine ganz normale Frage zwischen verantwortungsvollen Eltern.