Muss ich meinen Eltern alles erzählen?

10 Antworten

Es gibt Unterschiede innerhalb der Privatsphäre und inwieweit das Miteinander dadurch belastet wird oder die Privatsphäre durch das Miteinander beeinflusst wird.

Klar hast du Recht auf Privatsphäre. Eine Tür die du hinter die zumachen kannst beispielsweise. Eine Badezimmertür die du schließen kannst. Ein Recht darauf das niemand in deinem Tagebuch schnüffelt (egal ob du eines am PC führst oder in ein Buch schreibst).

In dem von dir beschriebenen Fall betrifft es aber ganz klar die Privatsphäre deiner Eltern. Denn du hast einfach Leute eingeladen in euer Zuhause, ohne das deine Eltern darüber Bescheid wussten.

Eltern wollen keine fremden Leute im eigenen Zuhause haben wenn sie selbst grade nicht da sind. Manche Eltern wollen auch nicht einfach so - ohne darüber vorab informiert zu werden/ damit einverstanden zu sein - das in ihrer Abwesenheit diverse Freundinnen/ Kumpels vom Nachwuchs daheim herumwuseln. Anderen ist es egal, hauptsache es sind wirklich Leute die sie selbst persönlich kennen.

Nur weil deine Eltern dir vertrauen, heißt das nicht das sie auch fremden anderen Kindern/ Jugendlichen vertrauen müssen. Noch dazu in ihrem eigenen Zuhause, während sie selbst nicht da sind. IHRE Privatsphäre wird in dem Moment doch selbst verletzt wenn da irgendwer herumwuselt den sie nicht kennen oder über dessen Anwesenheit sie nichts wissen.

Oder sollen deine Eltern künftig vorsichtshalber alle Wertgegenstände wegschließen sobald sie das Zuhause verlassen - und ihre Schlafzimmertür abschließen? "Für den Fall" das mal wieder sonstwer dort herumgeistert?

Du kommst halt in ein Alter in dem du immer mehr dein eigenes Leben leben willst, und Dinge so machen willst wie du es für richtig hältst, und nicht wie es deine Eltern für richtig halten.

Das ist für dich wichtig, aber für deine Eltern noch sehr ungewohnt, warst du doch bis vor kurzem noch Ihr kleines Mädchen.

So lange es kein Verbot gab das Freunde vorbeikommen und deine Freundin übernachtet sehe ich nicht das du was falsch gemacht hast.

Es ist ganz normal das du nicht alles erzählen willst.

Vielleicht auch weil deine Eltern in den Jungs Besuch mehr hinein interpretieren könnten als es war.

Und ich bin mir sicher deine Eltern erzählen dir auch nicht alles.

14905403  09.05.2021, 13:33

Sie hat Leute ins Haus gelassen die dort einen dreck zu suchen hatten?!

Tand0r  09.05.2021, 13:37
@14905403

Habe ich anders verstanden.

Sie hatte Besuch von Freunden die auch unter normalen Umständen hätten da sein dürfen.

Ihre Eltern hätte es nur gerne im Nachhinein von Ihr erfahren.

14905403  09.05.2021, 13:39
@Tand0r

Ich habe es so verstanden dass nur die Erlaubnis für eine Freundin vorlag, alle anderen aber nicht erwünscht waren seitens der Eltern

justmegirls
Fragesteller
@Tand0r

Das ist richtig. Meine Eltern sagten mir auch das sie an sich kein Problem damit haben das jemand da war sondern das ich es nicht erzählt habe. Zudem kommt was man aus meinem Text vielleicht nicht so gut entnehmen kann das wir nicht im Haus waren bzw. nur um schnell meine Jacke zu holen. Die restliche Zeit waren wir draußen.

Tand0r  09.05.2021, 14:44
@justmegirls

Sag Ihnen doch einfach, das du von den Jungs nicht erzählt hast weil du nicht willst das sie dar irgend etwas hinein interpretieren. Für dich sind es einfach nur Freunde, nicht mehr.

Es würde mich wundern wenn deine Eltern das nicht nachvollziehen könnten.

justmegirls
Fragesteller
@Tand0r

Das ist genau das Problem. Sie interpretieren sofort überall in alles etwas rein. Egal mit wem ich etwas zu tun habe, die Person wird sofort analysiert und ich werde über sie ausgefragt.

Du hast sicher ein Recht auf Privatsphäre. Klar. Aber deine Eltern haben schon ein Recht drauf zu wissen, wer ins Haus kommt. Ich würde das von meinen Kindern ebenfalls verlangen mir zu sagen wer kommt oder da war.

Die Standortgeschichte find ich schlimm. Sie tun das vermutlich aus Angst und Sorge aber es ist wirklich falsch. Denn wichtig ist, dass man einander vertraut und ich halte überhaupt nix davon die eigenen Kinddr zu überwachen. Du solltest ihnen aber sagen wo die warst. Ich würde dich übrigens nach 20 Uhr auch nicht mehr raus lassen. Ich finde da sollten Kinder zu Hause sein.

Du hast zwar ein Recht auf Privatsphäre, allerdings hat dein Vater Hausrecht. Daheim kannst du nicht alles und jeden einladen, denn es ist seine Wohnung. Wenn du dich mit den Leuten in der Stadt z.B. triffst wäre das was anderes.

Privatsphäre, ja sicher, das Recht darauf hast du.

Aber: du bist noch minderjährig und lebst im Haus deiner Eltern. Die haben das Recht zu wissen wann wer da ein und aus geht. In deiner eigenen Wohnung später kannst du machen, was du willst. Bis dahin, hast du zu fragen, oder wenigstens Bescheid zu sagen und auf keinen fall hast du zu lügen, wenn sie schon direkt danach fragen. Eltern sind nicht dumm und man macht sich mit der Lüge mehr Ärger, als wenn man einfach gleich sagt "Ach gestern waren auch noch kurz Lukas und Jonas da, die sind aber nach einer Stunde wieder gegangen."

Sie vertrauen dir genug, um dich über Nacht allein zu lassen und erlauben dir, dass eine Freundin bei dir in der Zeit übernachtet. Das ist was verdammt Gutes, das durfte ich bis ich 18 war nicht. Und du hast das ausgenutzt und darüber gelogen. Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben. Das gehört nunmal dazu, das sollte man sich vorher überlegen.

Sie können dich natürlich auch über alles und ejden ausfragen, du must natürlich nur das antworten, was dir gefällt, aber lüg sie halt nicht an, sondern sag lieber, wenn du über irgendwas nicht reden willst und du schon von alleine zu ihnen kommst, wenn was ist.

Zwecks des Standortes, falsl sie dich übers Handy orten, sag denen, dass du das nicht willst und deaktiviere die Standortfreigabe.