Eltern lesen Tagebuch! Was tun?!

136 Antworten

Dass sie Dein Tagebuch gelesen haben, ist ein absoluter Vertrauensbruch. Eltern machen sich zwar Sorgen, dass bei ihren Kindern alles in Ordnung ist, aber das geht nun doch zu weit. Dass sie dann auch noch beleidigt sind, finde ich unmöglich, denn ich denke, die meisten Teenager finden ihre Eltern nicht immer toll. So ein Tagebuch ist daher eine gute Möglichkeit, sich abzureagieren. Schade, dass sie das nicht verstanden haben. Ich würde das Tagebuch meines Kindes nicht lesen und wenn, dann würde ich wenigstens nicht auch noch darüber reden sondern mir meinen Teil denken. Nimm in Zukunft das Tagebuch immer mit, wenn Du aus dem Haus gehst. Rede mit Deinen Eltern, und sage ihnen, dass auch Du enttäuscht von Ihnen bist, dass sie nicht genug Vertrauen in Dich haben. Du kannst sie ja mal fragen, was sie jetzt von Dir erwarten.

Früher gab es Tagebücher mit einem kleinen Schloss daran. natürlich kann auch sowas einer aufbrechen, aber es ist immerhin ein Signal an Deine Eltern.

Lern Blindenschrift! Nö, war bloß Spaß - ich weiß, das ist nicht zum Lachen. Aber ohne Witz: Ich bin von Geburt an blind. Daher bin ich noch mehr auf digitale Medien (PC, etc.) angewiesen. Ich führe (und führte auch schon früher) mein Tagebuch immer digital. Ich habe (und hatte) auch nix Besonderes: Einfach nur das ganz normale Word, oder halt irgendein anderes Schreibprogramm. Für mein Tagebuch habe ich mir einfach eine stinknormale, unformatierte Datei angelegt ("Tagebuch.doc"). Die ist auf keiner Cloud und auch auf sonst nichts Virtuellem gespeichert. Ich, für meinen Fall, nutze meine externe Festplatte. Und da ich blind bin, kann ich auch noch etwas anderes Ausnutzen: Ich habe meine Schrift auf die kleinste Größe gestellt (Times New Roman 8 PT ... habe einfach nicht lange herumgetan), sodass es einfach nicht jeder entziffern kann, was das alles heißen soll. Und auch den Zeilenabstand kann man als Blinder so einstellen, dass es aussieht wie Geschmier. Wenn du das auch so tun willst: Lad dir - das ist kostenlos und legal - "NVDA" herunter, und kauf dir einen günstigen Kopfhörer, zum Anhören. "NVDA liest dir dann vor, was du geschrieben hast. Dir empfehle ich jedoch folgendes: Es gibt ja schon ganz winzige externe Festplatten mit bis zu 2 - 3 TB Speicher. Die brauchen keinerlei externer Stromversorgung. Klatsch da doch einfach deine Daten drauf - und so auch dein Tagebuch, und nehm diese Festplatte immer mit, egal wo du auch hingehst. Wenn du eine Handtasche hast, die vielleicht ein Kleinbisschen größer ist, dann kannst du das sehr sehr gut bewerkstelligen. Dann hast du dein Tagebuch als stinkeinfaches Word Dokument, nur auf dieser Festplatte (und ja nicht nochmal aufm PC speichern!!!), und wenn du in der Schule bist, haben sie somit auch keinen Zugriff drauf. Oder andere Alternative: Leg dir auf deinen PC ein digitales Tagebuch an, und wenn du keine mobile externe Festplatte hast, dann schütze dein Word Dokument mit einem Kennwort. Das müsste irgendwo in den Extras sein. Was du auch noch machen kannst - weil ich lese dass du keinen eig. PC hast: Ich bin nicht informiert, was es für Sehende in Sachen Organiser/Taschen PC gibt - aber für Blinde gibt es das. Ich habe selbst so etwas, und zwar seit 2-3 Wochen. Das Teil schleppe ich immer mit mir rum, also es kommt ganz selten vor dass mein Organiser (Baum Pronto 18 V4 - so heißt das Teil) irgendwo herumliegt. Führe dein Tagebuch mit diesem Gerät, sofern du die Möglichkeit hast dir so eins zuzulegen, lass es vorerst darauf gespeichert, bis du einen eigenen PC hast, und wenn du mal einen hast, dann speicher die Datei(en) darauf und verschlüssle sie mit einem Kennwort. Hinweis: Zwar kostet das Teil für Blinde so einiges, aber da steckt eine hochkomplizierte Blindentechnik mit Brailleschrift und so dahinter, aber meiner Ansicht nach kostet so ein Organiser/Taschen-PC für Sehende so um die 100 - 200 €, und das kann man sich eigentlich schon ganz gut mit dem eigenen Taschengeld ersparen. Ja oder speicher es auf deinem Handy - und zwar nicht online, sondern lokal. Oder leg dir für dein Tagebuch einen USB-Stick oder eine Speicherkarte zu, halt irgendwas, was du mit deinem mobilen Gerät - was du auch immer verwenden wirst (hoffentlich) - gut hendeln kannst. Denn dieses Speichermedium kannst du dann theoretisch auch später in deinen eigenen PC stecken, ja und einfach weitermachen. Und es wurde auch geschrieben, Tagebuch virtuell zu führen sei unromantisch. Ja aber warum denn? Wenn das mal mehrere Tagebücher werden, dann nimmt eine solche Datei (bei mir ist es jedenfalls bloß eine) überhaupt gar keinen Platz weg. Das ist dann wenigstens dezent, und die Eltern ahnen nicht gleich, dass das Tagebuch da drauf sein könnte. Klar könnten die danach suchen, daher empfehle ich in diesem Fall auch eher die externe Festplatte oder irgendeinen anderen Wechseldatenträger, der ganz unauffällig mal eben schnell im Ranzen oder in der Handtasche verschwindet. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! @OppenheimersToy: Kann ich Glück haben, dass du nicht mein Vater bist! Denn wenn du es wärst, würde ich mein Tagebuch schon alleine deinetwegen ab sofort lediglich auf meinem Pronto und nicht mehr auf der externen Festplatte sichern (meine kann man nicht mitnehmen), welchen ich selbst immer mit in die Arbeit nehme, damit ich auch für meine Pausen einen MP3-Player habe und so weiter!

Also ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Eltern Tagebuch lesen! Leider habe ich es selber mal miterlebt! Vielleicht kannst du ja ein online-Tagebuch führen was mit einem Passwort geschützt ist und du dir sicher sein kannst, dass deine Eltern es nicht lesen. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen! ;)

Also, soweit ich weiß, hast du ab 16 Jahren ein Recht auf deine vollständige Privatssphäre. Deine Eltern dürfen dein Handy oder eben Tagebuch rein rechtlich nicht lesen bzw einkassieren. Außerdem ist es generell nicht okay wenn man von seinem Teenie Kind das Tagebuch liest!! Das ist ein echtes no-go!!!