Dürfen Eltern dass Tagebuch lesen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja dürfen sie (Begründung bitte ) 39%

9 Antworten

Ja dürfen sie (Begründung bitte )

also pauschal müsste die Antwort eigentlich Nein lauten. Ohne triftige Gründe dürfen sie das nicht.

Aber es gibt Optionen die das Lesen erlauben. Wenn deine Eltern berechtigten Anlass zur Sorge haben, dass du dir oder anderen etwas antuen könntest dürfen sie auch dein Tagebuch dazu lesen.

Ja dürfen sie (Begründung bitte )

Ja, wenn sie der Meinung sind, dass du selbstmordgefährdet bist oder schwere Drogenprobleme hast, oder ähnliches, dann dürfen die das.

Sonst nicht.

Ja dürfen sie (Begründung bitte )

Nur unter der Bedingung, dass deine Eltern ernsthaft den Grund zu der Annahme haben, dass du in Gefahr bist, dürfen sie, da sie das Sorgerecht für dich haben und deine Sicherheit garantieren müssen, dein Tagebuch lesen.

Lea134558
Fragesteller

Ah Wusste ich garnicht . Danke jetzt hab ich was dazu gelernt 😅

Nein

Nein, das ist absolut die Intimsphäre des Kindes, da haben die Eltern nichts drin zu suchen.

Die einzige Ausnahme: wenn die Eltern den begründeten Verdacht haben, dass das Kind sich selber massiv schadet und das in dem Buch steht.

Lea134558
Fragesteller

ok danke

Nein

Auf gar keinen Fall! Auch Eltern müssen nicht alles wissen(Liebesleben usw.)

es sei denn, das Kind hat irgendwie Probleme(Psyche, Drogen)

Hab ich aber nicht-also dürfen sie’s nicht!