Tagebuch gelesen von Mutter?

14 Antworten

Nein, du hast keinen Fehler gemacht, sondern deine Eltern.

Was ist denn das bitte für ein Verhalten, einfach in dem Tagebuch einer Person herumzuschnüffeln?

Es macht den Anschein, als wären beider deiner Eltern etwas toxisch... das tut mir sehr leid für dich.

Achte in Zukunft einfach am besten darauf, dass niemand an solche privaten Dinge herankommen kann.

Alles Gute :)

Pauli1965  10.12.2021, 14:49

Ein wenig Verständnis habe ich auch für die Eltern. Sie stehen der Krankheit ihrer Tochter hilf-und machtlos gegenüber. Sie wollen eigentlich auch nur verstehen was mit ihr los ist. Deswegen haben sie wohl auch das Tagebuch gelesen. Die Tochter wird ihnen wohl kaum erzählen was mit ihr los ist.

sccangel09  10.12.2021, 14:58
@Pauli1965

Ehrlicherweise gibt ihnen sowas trotzdem nicht das Recht in die Intim- & Privatsphäre der Tochter einzudringen.

Sie ist krank, aber das heißt lange nicht, dass sie kein Recht auf Privatsphäre hat.

Mit sowas macht man es einfach nur schlimmer.

Du kannst dir aufschreiben was du willst. Ein Tagebuch zu führen ist etwas Gutes und es liegt in deiner Hand, was du da alles reinschreibst

Nein, SIE machen den Fehler. Sie sind schreckliche Eltern. Lass dir niemals etwas von ihnen einreden. Du hast Recht. Sie nicht.

Es wäre für dich tatsächlich besser, weg von ihnen zu kommen.

Pauli1965  10.12.2021, 14:56

Blödsinn. Eltern die hilflos vor der krankheit ihrer Tochter stehen, sind also schrecklich. Du hast keine Ahnung was Depressionen sind, glaube ich.

TsukiWriter  10.12.2021, 15:02
@Pauli1965

Sie sind schuld daran. Sätze wie, dass sie ihr Kind nicht lieben, sind absolut grausam und abartig.

Sie reden sich nur raus aus ihrer Schuld, weil sie sich überhaupt nicht reflektieren.

Ich selbst HABE schwere Depressionen diagnostiziert bekommen! Ich weiß ganz genau, was so ein Verhalten von Eltern auslöst.

Wow das klingt echt hart, da tust du mir leid... Jeder Mensch besitzt Privatsphäre, auch du! Deine Eltern sollten diese Repsektieren. Ein Tagebuch ist nur für dich, deine Gedanken, dort kannst du dich ausreden. Du bist in dem Fall nicht schuld. Es ist sehr viel Wert das dich deine Eltern nicht schlagen, aber alleine dieser Spruch deines Vaters verrät mir ihre Erziehung ist nicht die beste. Ich wünsche dir noch viel Glück im Leben, und am besten versteckst du einfach dein Tagebuch ab jetzt vor ihnen.

Pauli1965  10.12.2021, 14:47

Die Eltern stehen hilflos vor der Krankheit ihrer Tochter. Depressionen ist auch keine Krankheit die man anfassen udn sehen kann. Das können viele nicht verstehen.

MaraMiez  10.12.2021, 14:57
@Pauli1965

Die werden bestimmt besser, wenn die Eltern keinen Respekt haben. Stimmt.

MaraMiez  10.12.2021, 15:01
@Pauli1965

Dochdoch. Ich war selbst in der Situation. Wegen meiner Eltern. Die waren die ersten, an die ich mich wenden wollte, als es mir immer schlechter ging, das hat sie nicht interessiert. Wenn die am Ende noch versucht hätten, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass ich ihnen die Schuld gebe (die sie hatten) und meine Privatsphäre nicht respektiert hätten, nachdem sie sich nicht für mich interessiert hatten, dann hätt ich mich vor den nächsten Zug geworfen.

Pauli1965  10.12.2021, 15:05
@MaraMiez

Jeder Mensch reagiert anders darauf. Deine Eltern waren/sind genauso hilflos. Wie gesagt, eine Depression ist keine Krankheit die man anfassen kann oder sieht.

Deswegen reagieren die meisten Menschen darauf verständnislos.

Außerdem ist auch nicht jede Stimmungsschwankung in der Pubertät gleich eine Depression. Wie viele, vor Allem Teenager, denken.

MaraMiez  10.12.2021, 17:10
@Pauli1965

Ich denke nicht, dass ich einfach nur Stimmungsschwankungen hatte. Jedenfalls war meine Psychologin damals doch deutlich anderer Meinung (und ein Tipp von ihr war: "Nehmen Sie Abstand von Ihrer Mutter!")

Und eben. Weil das für viele nicht begreiflich ist, was da mit Betroffenen passiert. Ein Blick in das Tagebuch einer anderen Person, ob das eigene Kind oder sonstwer, ist hart übergriffig. In jedem Fall. Keine vermeintliche Sorge kann das rechtfertigen und die wenigsten Eltern machen das, weil sie sich sorgen, sondern weil sie kontrollieren wollen. Das hat mit Sorge nichts zu tun, da geht es um Macht. Sieht man bei dem/der Fragesteller/in ja auch, wird direkt ein Strick draus gedreht, statt das Problem mal an der Wurzel, bzw sich selbst an die Nase zu packen. Denen geht es nicht darum, heraus zu finden, was mit ihrem Kind los ist und in dem Kind vorgeht und zu helfen, sondern darum, nur einen weiteren Grund für ihre Enttäuschung zu finden.

Das kann man nicht schön reden.

einBaum782  10.12.2021, 15:07

Der Aussage dass es sehr viel Wert ist stimme ich nicht wirklich zu, denn es ist verboten seine Kinder oder irgendwen zu schlagen. So gesehen ist es ja auch viel Wert dass meine Eltern keine kriminellen sind und nicht im Gefängnis sitzen...

Du hast nichts falsch gemacht!

Jeder darf eine eigene Meinung haben und dein Tagebuch hätten deine Eltern auch nicht lesen dürfen ohne deine Erlaubnis.

Aoeteroaner  10.12.2021, 15:20

Also da würde ich nicht mal fragen........

(und natürlich trotzdem nicht lesen)