Eltern haben Tagebuch gelesen?

12 Antworten

Dieses Gespräch war aber schon lange überfällig. Ich glaube eher, dass sie wütend sind, weil du nicht das Vertrauen hattest, mit deinen Problemen zu ihnen zu kommen. Wobei ich das gut verstehen kann, denn das Tagebuch des eigenen Kindes rührt man nicht an. Angst musst du vor dem Gespräch keine haben, da diese Wut nur aus der Sorge um dich heraus kommt. Das solltest du trotz allem nicht aus den Augen verlieren. Mach ihnen aber auch klar, dass es kein Wunder ist, dass du dich ihnen nicht anvertraust, wenn sie sauer sind, anstatt sich darauf einzulassen, dass sie Verständnis für dich zeigen. Lass es auf dich zukommen. Es wird kein Spaziergang, aber du bekommst die Hilfe, die du brauchst.

Du wirst mit ihnen sprechen müssen. Wahrscheinlich sind beide Seiten etwas überspitzt (die Eltern sind übertrieben sauer und du bist vielleicht etwas am übertreiben in deinen Gedanken. Das ist aber deine Entscheidung und ich will da nix gegen sagen ^^) <- ich denke immer: wie stehe ich mal später dazu

Also ich würde empfehlen dass du aber auch deine Eltern klar und ehrlich darüber reden und dass du ihnen deutlich sagst was du meinst. Vielleicht sollten sie eher über ihre Methoden nachdenken aber ich weiss es ja nicht. Ausserdem können sie dich nicht gut zwingen, einfach aufzuhören und eine andere Person zu werden. Liebe Grüsse und ganz viel Glück AintGotNo

Ps: Das sie dein Tagebuch durchstöbern (und wahrscheinlich auch den Rest des Zimmers) ist NICHT OK. Vielleicht ist es wichtig dass ihr darüber redet aber sie sollten deine Privatsphäre bewahren.

aintGotNo  14.07.2014, 22:02

Ps ps vielleicht ist es schon auch in deinem Interesse, dich doch auch ein bisschen zu ändern. Ich meine eher, wieder ein wünschenswertes Leben zu führen und glücklich zu werden

Oh je du tust mir aber echt leid hatte dein Tagebuch denn keinen Schlüssel mit Schloss? Wenn deine Eltern mit dir schimpfen sag ihnen das sie dein Tagebuch überhaupt nichts anzugehen hat und das du nichts dafür kannst wann sie es lesen. Außerdem sag ihnen wegen dem Ritzen :Ob sie denn schon jemals was davon bemerkt haben! Natürlich werden sie dann den Kopf schütteln und du sagst einfach das du deine Gefühle mit solchen Sachen wie Ritzen verbindest und du das eh nicht machst sondern eben nur wegen deinen Gefühlen das geschrieben hast. Kleiner Tipp für die Zukunft : Besorg dir ein Tagebuch mit Schloss und verstecke es so gut das deine Eltern es nicht finden können. Außerdem solltest du den Schlüssel immer bei dir tragen. Am besten um den Hals oder zumindest in deiner Hosentasche. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Deine Chrissi

Ich frage mich immer was Eltern dazu bewegt im Tagebuch der Kinder zu schnüffeln. Ein Tagebuch ist für das Kind wie ein guter Freund. Wenn man sich das Tagebuch einfach so greift, dann ist das so, als würde man diesen guten Freund des Kindes aushorchen. Ein NO GO Par Excellence.

Mach Deinen Eltern klar, das sie einen Vertrauensbruch begangen haben. ....

Auch wenn Deine Eltern noch Verantwortung für Dich übernehmen müssen, berechtigt sie das nicht in Deinen persönlichen Auzeichnungen rumzuschnüffeln. Sowas zerstört jede Vertrauensbasis. Und es gibt kein Recht dazu, auch wenn Du Dich ritzt. Tagebuchschreiben ist wichtig für Dich, weil es Dein Innerstes nach außen kehrt und Du damit Dinge besser verarbeiten kannst. Eine kleine abschließbare Geldkassette kriegst Du schon für 10 Euros. Den Schlüssel deponierst Du in einem guten Versteck. Das konfrontiert sie auch mit dem begangenen Vertrauensbruch. Unabhängig davon hol Dir Hilfe, um die Ritzerei in den Griff zu bekommen, bevor da was außer Kontrolle gerät!!