Im Tagebuch der Tochter gemeine Dinge gelesen, was tun?

9 Antworten

Man kann nicht zufällig im Tagebuch der Tochter etwas lesen. Das ist ein Vertrauensbruch höchsten Grades finde ich. Versuch sie nicht darauf anzusprechen, denn dann wird sie sicherlich kein Vertrauen mehr zu dir aufbauen.

PS: Rechtlich war das auch nicht ok, also bitte schäm dich als Mutter einfach nur.

mukkie91561
Fragesteller

Also diese Antwort finde ich wirklich sehr unverschämt.
Personen so anzugehen, obwohl man sie nicht kennt und obwohl die Person selbst ganz normal eine Frage gestellt hat und um Tipps gebeten hat.
Ich frage mich, wer sich da schämen sollte!

Hast du in Gedanken nicht auch als Kind ab und an deine Eltern verflucht oder in Gedanken alles mögliche an den Kopf geworfen?

Das Tagebuch ist für dich und absolut tabu!

Ich finde dein Verhalten als Mutter, darin zu lesen, einfach schäbig.

Der Lauscher an der Wand hört seine eigene schand. Zumindest das, was sich deine Tochter ab und zu denkt.

Normal in dem Alter und in der Pubertät wird sich das noch steigern.

Hör auf, ihr hinterher zu schnüffeln. Deine Tochter ist ganz normal

Achja. Was du tun sollst? Nichts.

Das geht gar nicht, dass du von deiner Tochter das Tagebuch liest. Da stehen ihre PERSÖNLICHEN Gedanken, Gefühle und Wünsche drin. Du hast sie Hintergangen.

Es wird schon einen Grund haben, weshalb sie solche Wörter verwendet. Klar ist es nicht schön, aber welche vertrauensvolle Mutter liest auch in dem Tagebuch ihres Kindes?! Außerdem ist es normal, dass Kinder in Gedanken mal ihre Eltern aus Wut beleidigen. Und da in ihrem Tagebuch ihre persönlichsten Gedanken stehen, ist es in Ordnung, wenn sie so etwas hineinschreibt.

Damit sie von dir nicht enttäuscht ist und ihr noch ein gutes Verhältnis habt, würde ich sie NICHT darauf ansprechen. Wenn du sie ansprichst, wird sich euer Verhältnis wahrscheinlich verschlechtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst und schon sehr lange zur Schule
mukkie91561
Fragesteller

Danke auch für diese Antwort.
Dass es nicht in Ordnung ist, das zu lesen, ist mir bewusst.
Aber der Aussage, dass es einen Grund hat, dass sie so etwas geschrieben hat, kann ich nicht zustimmen.
Deswegen bin ich ja so schockiert gewesen, weil es eben KEINEN wirklichen Grund gibt, so gemein zu sein. Bzw so gemeine Sachen auch nur zu denken...

Hummelbiene529  03.09.2020, 21:17
@mukkie91561

Wenn sie sich mit dir streitet (auch wenn du im Recht bist) dann ist sie sauer auf dich. Das ist der Grund für diese ganzen Beschimpfungen. Ich habe damit nicht gemeint, dass du deiner Tochter Unrecht tust.

mukkie91561
Fragesteller
@Hummelbiene529

Das verstehe ich. Es gab aber keinen Streit. Ganz normale Gespräche am Tisch, woraufhin sie solche Dinge geschrieben hat.
Nur deswegen bin ich so aufgebracht.
Ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn sie sich ungerecht behandelt Gefühl hätte oder Ähnliches.
Ich war auch mal Kind und hatte Ärger mit meinen Eltern.
Aber meine Tochter und ich haben schon immer ein gutes Verhältnis.
Dieser Eintrag im Tagebuch kommt deswegen wahnsinnig überraschend.

Du kannst nicht darauf reagieren. Denn wenn du auch nur irgendwas darüber erwähnst von dem was du gelesen hast, dann weiß dein Kind sofort "Mein Tagebuch wurde gelesen, meine Privatsphäre wurde gestört, nicht mal dort kann ich meinen aktuellen Gedanken freien Lauf lassen". Das Vertrauen dir gegenüber bekommt einen ordentlichen Knacks.

Aber zurück zum Tagebuch:

Dein kleines Kind bekam das Tagebuch also in die Finger... und du hast, als du das Buch dem Kleinen abgenommen hast, dann einfach drauflosgelesen? Spätestens nach den ersten Worten hätt es geschlossen werden müssen.

Pass auf: Mir wurde von meinem Nachwuchs mal folgendes gesagt:

"In mein Tagebuch schreib ich rein was genau jetzt grade mit mir los ist. Wenn ich traurig bin, sauer bin, glücklich bin. Ich schreib dort auch einfach so Texte rein weil mir das Schreiben Spaß macht"

Und wenn ich an meine eigene Tagebuchzeit zurückdenke: Ja natürlich wird dort in schriftlicher Form auch mal geschimpft. Je stärker die Kraftausdrücke, um so befreiter fühlt man sich danach (da es meist dann Kraftausdrücke sind die man weder daheim noch in der Schule verwenden darf). Der erste Frust wird dadurch abgeladen.

Lieber im Tagebuch, als gegenüber jüngeren Geschwistern/ schwächeren Mitschülern/ dem eigenen Körper

mukkie91561
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
So hab ich das noch nicht gesehen, dass damit Frust abgebaut wird.
Und ja, natürlich ist mir das so lieber, als dass sie gegen andere gehen würde!

Meine Mutter war diesbezüglich einmal in einer ähnlichen Situation, mit meiner großen Schwester. Fälschlicherweise dachte sie damals, es handelte sich um den Anfang einer Geschichte. Was nicht verwerflich war, da meine ältere Schwester und ich öfters Geschichten geschrieben hatten, die mit "Liebes Tagebuch [...]" begonnen haben.

Allerdings, nachdem meine Mutter herausgefunden hatte, was meine Schwester laut Tagebucheintrag getan hatte, war die Hölle los (ich war ungewollte Zeugin des Konfliktes, von daher wusste ich von davon).

Ja, du hast einen Fehler gemacht, in dem du in die Privatsphäre deiner Tochter eingedrungen bist. Ich denke allerdings, dass dir das auch durchaus bewusst ist.

Natürlich ist so etwas auch immer mit sehr viel Neugierde verbunden (meine ältere Schwester hat schon immer Tagebuch geschrieben, ich wollte es immer lesen, habe es aber nicht getan, eben, weil ich ihr Vertrauen weder missbrauchen noch brechen wollte) und auch wenn sich die Situation angeboten hat: Das nächste Mal solltest du es wirklich unterlassen.

Sprich deine Tochter auch nicht darauf an. Es wird sie schon sehr verletzen, wenn sie das erfährt. Immerhin hat sie dort Geheimnisse aufbewahrt, die sie sonst wohl niemandem anvertrauen kann bzw. will. Auch wenn es nicht besonders freundlich ist, was sie über dich geschrieben hat. Unterlasse dieses Gesprächsuchen lieber, dadurch verschlimmert sich das Ganze nur noch mehr und du müsstest im schlimmsten Falle damit rechnen, deine Tochter zu "verlieren", im Sinne davon, dass sie sich gänzlich von dir abwendet.

Was du machen kannst, wenn du möchtest, dass sich die Probleme irgendwie klären: Versuchen, sie ohne direktes Ansprechen zu lösen (hat sie beispielsweise Probleme in der Schule, sei es mit Mitschülern oder so, mal irgendwo unterschwellig nachhaken oder so, etc.). Versuche doch einfach so mit deiner Tochter wieder ein besseres Verhältnis aufzubauen, ohne, dass es in eure Erziehungsmaßnahmen eingreift (also ich würde jetzt nicht sofort bei Dingen klein beigeben, die ihr ihr verboten habt). Manchmal lassen sich solche Probleme auch ohne reden lösen. Es klingt komisch, aber direkt ansprechen solltest du das bei ihr nicht.

mukkie91561
Fragesteller

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort. Und danke dafür, dass diese Antwort nicht so abfällig ist, wie die meisten anderen.
Ich habe schließlich nur um Tipps gebeten und nicht um Beleidigungen.
Dass es nicht in Ordnung ist, weiß ich selbst, das hab ich ja auch deutlich geschrieben.
Den Tipp mit dem Drumherum ansprechen, werde ich mal versuchen anzuwenden!

b4ugogo  03.09.2020, 21:17
@mukkie91561

Ich habe auch herausgelesen, dass du gemerkt hast, dass es nicht in Ordnung war, entschuldige, falls ich dir hierbei trotzdem zu nahe getreten bin.

Ich würde dir gerne mehr Tipps geben, allerdings muss ich zugeben, bin ich weder Mutter noch kann ich mich gut genug in deine Lage hinein versetzen. Es stimmt schon, dass man das Tagebuch oft auch als kleinen Boxsack verwendet. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwie ein Gespräch daraus, wenn ihr wieder eine bessere Vertrauensbasis zueinander habt. (Ist deine Tochter am Anfang ihrer Pubertät? Vielleicht findet sie deswegen diese Dinge auch nicht in Ordnung, in der Zeit sind ja meist die Eltern die Schwierigen :) )

Aber Kopf hoch. Das wird irgendwie schon.

mukkie91561
Fragesteller
@b4ugogo

Alles gut :)

Ja, die Pubertät steht bevor :)

Aber da unser Verhältnis immer gut ist, hat mich das Lesen einfach nur schockiert.
Vielleicht sehe ich das aber einfach nur zu eng.
Danke fürs Mut machen :)