Was denkt ihr über Tagebücher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sind Tagebücher super. Nur bin ich immer etwas faul oder vergesslich, um eines zu führen. Aber an sich ist das für spätere Zeit bestimmt super, etwas in Erinnerungen zu schwelgen oder alte Hobbys neu zu entdecken. Also finde ich es richtig toll, wenn Leute eines führen.

Zum Lesen fremder Tagebücher jedoch: Das geht unter GAR KEINEN Umständen. Es ist etwas sehr intimes, das wäre ja quasi wie Stalken unter der Dusche.

Und von einem Extrem-Beispiel ausgehend: Du denkst, dass deine Freundin eine Massenmörderin ist und stalkst ihr Tagebuch, um Klarheit zu bekommen. Mal angenommen, sie schreibt das dann echt darein. Glaubst du, sie würde dir noch groß zuhören, wenn du ihr erzählen würdest, du hättest in ihrem Tagebuch rumgeschnüffelt? Die Beziehung zu deiner Freundin/Tochter/besten Freundin/Schwester wäre nach sowas auf ewig im A*sch, wie soll man jemandem danach noch vertrauen können? Mal davon abgesehen, dass das Ganze auch noch mit unendlichem Scham verbunden ist, da stehen so viele Geheimnisse drin, die gesamten Fehler eines Menschen, Gedanken, Erfahrungen und Eindrücke. Ein Tagebuch ist der Ort, wo man am Ehrlichsten sein kann. Also sollte man niemandem seine Maske vom Gesicht reißen, wenn jener nicht ausdrücklich sein Okay gegeben hat

Finde Tagebücher nicht schlimm, kann ja jeder machen, wie er will, sollte andere nicht interessieren. Es ist meistens etwas sehr Privates, wenn nicht, dann ist es kein wirkliches Tagebuch, denn in die schreibt man Gedanken und Gefühle. Mir läuft schon ein Schauer über den Rücken, wenn ich mir vorstelle, wie das jemand anderes liest - auf keinen Fall! Das ist nicht die Angelegenheit anderer Personen, weil da manchmal sogar auch Sachen über diese drinstehen, und selbst in der Familie und unter Freunden muss es noch Privatsphäre geben!

Ich hab‘s versucht, selbst was zu schreiben, hab sogar schon ziemlich viel, aber es ist mir zu umständlich. Meine Gedanken sind schneller als meine Hand je sein könnte (hab’s nicht am PC gemacht, weil mir das zu gefährlich im Sinne von fehlender Sicherheit/Privatsphäre ist) und das Gefühl in einer bestimmten Situation oder anderes kann man sowieso nicht exakt so beschreiben, wie es war und im Kopf beim Abspielen ist. Ich wollte es auch machen als Erinnerungsstütze und weil es vielleicht in zehn Jahren mal witzig ist, die komischen jetzigen Gedanken durchzulesen, aber naja. Es bleibt wohl bei dem, was ich bisher geschrieben hab, weil mir die Lust für weiteres fehlt. Ich mach es lieber im Kopf (dauernd), wozu muss ich das dann extra aufschreiben?

Ich finde Tagebücher super! Ich schreibe seit 2006 selber regelmäßig ins Tagebuch. Und ja, es ist sehr hilfreich. Dinge aufzuschreiben ist nochmal was anderes, wie nur darüber zu reden. Und wenn man nach Jahren in den alten Büchern liest, kann man die Dinge im Kopf nochmal erleben. Man kann nachlesen was, mit wem, welche Gefühle, usw. Es ist alles da. Ich habe vieles in den Bücher stehen, woran ich mich ohne sie nicht mehr erinnern würde.

Ich klebe auch gerne Fotos rein, mache Zeichnungen, klebe Eintrittskarten etc. rein, usw. Dann blätter ich darin rum, und habe sogar noch Dinge zum anfassen. :)

Ich habe z.B. meine Anrufliste klein ausgedruckt, auf dem der letzte Anruf (mit Zeitangabe) steht, den ich wenige Tage vorm Tod meiner Oma mit ihr hatte. Jetzt kann das niemals verschwinden. Ich weiß immer, an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und wie lange ich das aller letzte Mal mit ihr telefoniert habe.

Nein, in den Tagebüchern anderer Menschen zu lesen, ist abartig. Erwische ich jemanden dabei, wie er meine Tagebücher in der Hand hat, vor allem das von 2019, ich schwöre bei allem was ich habe, derjenige wird durch die Hölle gehen!

Man kann mich wirklich alles fragen. Aber einfach schnüffeln, verzeih ich demjenigen in diesem Leben nicht mehr.

Wie findet ihr eigentlich Tagebücher? Denkt ihr es könnte bei etwas helfen, z.B. als Erinnerungsstütze?

Find ich gut und ja, kann sicher bei vielen Dingen helfen und ist sicher lustig, nach einiger Zeit mal wieder durchzulesen.

Schreibt ihr selbst Tagebuch, wenn ja wie?

Nein.

Ist es okay, darin herumzulesen, wenn man verzweifelt ist (als Eltern oder Freunde)?

Auf keinen Fall. Das ist was absolut intimes und privates.

Wie findet ihr eigentlich Tagebücher?

Neutral, wer will der kann.

Schreibt ihr selbst Tagebuch, wenn ja wie?

Nein, nur ganz selten zum Spaß.

Denkt ihr es könnte bei etwas helfen, z.B. als Erinnerungsstütze?

Ja, daher ist es sehr geeignet für ältere Menschen! Oder auch sehr gut für sozialpsychologische Fortschritte (das Leben und Verhalten verändern).

Ist es okay, darin herumzulesen, wenn man verzweifelt ist (als Eltern oder Freunde)?

Nein absolut nicht in Ordnung, außer derjenige erlaubt es.