Tagebuch schreiben..Sinnvoll?

12 Antworten

Es kann befreien, aber auch schädlich sein: Wenn man z.B. viele Probleme hat und sie nur einem Buch anvertraut, statt sich jemanden zu öffnen oder irgendwie was zu ändern, wird man unglücklich. Außerdem kann man die Akzeptanz gegenüber der Meinung von Anderen verlieren, kriegt keine hilfreichen Denkanstöße, was daraus resultiert, dass das Tagebuch die ,,Klappe" hält.

Es muss nicht die Form Liebes Tagebuch haben. Ich schreibe seit 2000 Tagebuch. Und zwar in etwa so: ich bin um x Uhr aufgestanden und hab Kaffee getrunken. Dann fuhr ich zur Arbeit. War mal wieder Stau....

Man weiß immer an welchem Tag man was gemacht hat und es hilf einem sich selbst zu entschlüsseln.

Das ist sogar sehr sinnvoll - weil man dadurch seine Gedanken in strukturierter Form dokumentiert, was besonders im Sinne eines angenehmen Erinnerns an Damals aber auch als Erinnerungsstütze im Grundsatz hilfreich ist.

Pass aber bitte auf, in welcher Form Du Dein Tagebuch führst. Am PC wäre mir zu unsicher - und auch handschriftlich würde ich es an einem sicheren Orte wie einem absperrbaren Schrank verwahren.

Du musst doch selber wissen ob es für dich sinnvoll wäre. Wenn es was gibt woran du dich später erinnern willst kannst du es ja machen..

Es ist putzig, das Jahre später noch mal zu lesen und über sich selber den Kopf zu schütteln.

Und viiiiieeeel später kann man nachlesen, wenn die eigenen Kinder im selben Alter sind, und vergleichen.