findet ihr es ok, wenn die eltern das handy ihrer kinder kontrollieren?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

In einem gewissen Rahmen in Ordnung. 49%
Nein, das geht die Eltern nichts an. 33%
Sonstiges 12%
Ja, ist okay. 6%
HarmonyZ  07.06.2023, 17:22

In welchem Alter?

yumekoox
Fragesteller

von 0-18 jahren. eigentlich war es nicht auf ein alter beschränkt, sondern einfach bis zum erwachsenenalter. deswegen kann die antwort bei verschiedenen altern auch variieren.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Nein, auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und das sollte man nur in Ausnahmefällen beschneiden. Hat man zum Beispiel den berechtigten Verdacht es will einen Amoklauf verüben, schreibt mit einem Pädosexuellen oder ist sonst für sich oder andere eine Gefahr - dann ja. Da kommt es natürlich auch aufs Alter drauf an.

Diadelosmuertos  05.01.2023, 22:07

dann soll man aber nicht heimlich sein kind im internet stalken sondern die bedenken offen ansprechen

guitschee  05.01.2023, 22:11
@Diadelosmuertos

Im Falle eines geplanten Amoklaufes würde ich es erstmal heimlich machen ;-).

Aber, ja, natürlich sollte man ansonsten immer offen und ehrlich mit seinem Kind kommunizieren - auch darauf, finde ich, hat das Kind ein Recht.

guitschee  05.01.2023, 22:14
@Diadelosmuertos

Erstmal würde ich versuchen, es zu verifizieren - aber sonst, ja. Aber du weißt, denke ich, was ich meine.

Es ist immer besser, offen und ehrlich mit dem Kind zu reden und so zu erfahren, was man wissen möchte.

In einem gewissen Rahmen in Ordnung.

Ich finde das bis zu einem Alter von 16 oder älter schon ok und auch wichtig. Denn Kinder können manche Inhalte manchmal noch nicht verstehen gerade in Chats. Es gibt immer wieder Erwachsene Leute die sich Kindern beim Online Gamen oder bei Snap Chaten unangemessen nähern. Das geht in manchen Fällen soweit, dass die Kinder Online so manipuliert werden, dass sie sich Sachen ausziehen oder Sachen machen die nicht altersgemäß sind. Und deswegen finde ich es gut wenn die Eltern ein Handy auch mal kontrollieren. So kann man sein Kind manchmal vor Online Mißbrauch schützen.

In einem gewissen Rahmen in Ordnung.

Bei Jugendlichen gehen die privaten Bilder und Chatverläufe gehen Keinen außer die Beteiligten was an, da sowas in dem Alter sehr intim werden kann.

Bei Kindern sollten die Eltern meiner Meinung nach kontrollieren das die Kinder nichts machen was nicht altersgerecht für sie ist oder um zu schauen das sie sich in Gefahr begeben weil sie z.B. mit Pädophile chatten.

In einem gewissen Rahmen in Ordnung.

Bei kleineren Kindern um sie zu schützen ist es akzeptabel. Besser natürlich wenn die Kinder einem so vertrauen das sie von selbst kommen wenn etwas ist

Nein, das geht die Eltern nichts an.

Würde ich niemals zulassen.

Gegen so einen Eingriff in meine Privatsphäre würde ich rebelieren aber zum glück sind meine Eltern eh keine Kontrollfreaks.

Ich hatte schon 2015 mit 9 ein Handy und wurde nur einmal kontrolliert, wogegen ich mich auch gewehrt habe mit Pins