Meine Mutter hat mein Tagebuch gelesen?

6 Antworten

Das Vertrauensverhältnis zwischen Mutter und Tochter ist so unglaublich wichtig. Wie rasch kann es wegen so etwas zerbrechen.

Klar, Mütter sind enorm besorgt um ihre Töchter. Haben Angst, dass die sich in die "falsche" Person verlieben. Ein Fehler begehen, die das ganze künftige Leben zerstören kann. Dann kommen noch die Hindernisse anderer Kulturen dazu.

Was kannst Du tun? Unbedingt ein offenes Gespräch mit deiner Mutter führen. Ihr sagen, wie sehr es Dich verletzt hat, dass sie so etwas gemacht hat.

Heyy , ich habe keine Ahnung was genau ich dir antworten sollte. Ich kann nur sagen das mir das selbe passiert ist als ich jünger war , auch wenn da nichts wirklich schlimmes drin stand hat es mich trotzdem übel getriggert das sie einfach meine privaten Gedanken gelesen hatte die ich aus einem bestimmten Grund extra nicht mitgeteilt hatte. Und das sie sich dann noch offen darüber lustig gemacht hatte.

Danach habe ich es besser versteckt und war eine Zeit lang pisst auf sie , was nicht lange war , weil wir eine gute Bindung hatten und immernoch haben. Ich hatte ihr zwar gesagt das mich das stört , doch bis ich es nicht besser versteckt hatte ließ sie nicht davon ab.

Ich würde dir vllt raten einfach da so reinzuschreiben das du keinen Crush mehr hättest und das das was du vorher geschrieben hast nur alles dumm war und das du das auch endlich gecheckt hast.

Nachdem du dir sicher bist das sie das definitiv gelesen hat kannst du diesen Eintrag entfernen und musst nur noch dein Tagebuch sehr sehr gut vor ihr verstecken.

Dann musstest du nichts ansprechen, sie denkt das "das Problem" ( bzw. wohl eher das was für sie als Problem gilt) gelöst ist und du hast endlich deinen Frieden :)

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dir rechtlich zustehende Schutz Deiner Privatsphäre wurde willkürlich von Deiner Mutter gebrochen. Das ist ein Vergehen, was sogar geahndet werden könnte. Ich würde an Deiner Stelle erstmal bei Deiner Sis nachhaken, um herauszufinden, wie Sie dazu steht. Ist sie Dir gegenüber nicht loyal, wird sie das brühwarm Deiner Mutter auftischen. Dann weißt Du, was Du von beiden zu halten hast. Geh Deinen Weg und zeige Denen alsbald Deine kühle Schulter von hinten.

sarah3  28.05.2022, 22:03

Und sie hat im Mobiltelephon der mutter geschnueffelt, daher soll sie am Besten ruhig sein

sarah3  28.05.2022, 22:16
@luibrand

Ja aber sie hat eben keine. grund zu

meckern da sie selbst gelinst hat

luibrand  29.05.2022, 00:04
@sarah3

Nun sind sie auf gleichem Niveau, das nennt sich ausgleichende Gerechtigkeit.

luibrand  29.05.2022, 09:03
@sarah3

Mach hier nicht so'n Wind und übe Dich in Toleranz.

Dann sprich mit deiner Mutter offen darüber. Werfe ihr vor, dass sie in deine Tagebücher schaut und gebe zu, dass du ihr Handy kontrolliert hast. Vereinbart in Zukunft, dass ihr beide Handys und Tagebücher vom anderen in Ruhe lässt.

Ich würde mich an deiner Stelle auch ärgern. Fände ich einen ziemlichen Vertrauensbruch. Ich würde es ansprechen, aber klar, das Risiko für einen "serious talk" wäre dann sehr hoch.