warum knurrt mein hund mich an, wenn ich nur mit ihm schmusen will und gar nichts getan habe?

13 Antworten

Für Deinen Hund bist Du im Rang unter ihm. Daran solltest Du schnell etwas ändern.

Wenn mein Hund mich anknurren würde, "müsste" er sofort auf den Rücken und sich mir unterwerfen. - Das brauch ich aber schon lange nicht mehr zu machen. Er hat's kapiert.

Kinder sind bei Hunden Spielpartner, kommen die Kinder in Pupertät, also werden hormonell beeinflußt verändert sich die Beziehung zum Hund, der Hund riecht und spürt das. Er sieht dann die pupertären Kinder als Konkurrenten an. Bitte nicht mit Schnauzgriff oder auf den Rücken drehen, das sind alte und dumme Versuche den Hund zu unterwerfen und verschlimmern meist die Probleme. Zeig Deinem Hund das er von Dir und Deiner Aufmerksamkeit abhängig ist. Futter bekommt er nur noch von Dir aus der Hand, wenn er zu Dir kommt und Dich zum streicheln auffordert gehe nicht darauf ein, er soll merken er bekommt Streicheleinheiten wenn Du das möchtest. Wenn er etwas von Dir will lass ihn was dafür tun "Sitz", "Platz" etc.. Somit zeigst Du ihm klar um an bestimmte Ressourcen (Streicheln, Futter, Spielzeug...)zu kommen geht der Weg nur über Dich, also muss er sich mit dir arrangieren. Deine Mutter sollte ihn vorerst nicht füttern und streicheln. Wenn Ihr das konsequent umsetzt wird es sich ändern.

LG Jens

hm.......könnte sein,Du hast eine Stelle berührt,wo das Tier empfindlich ist und die es nicht mag,wenn es da berührt wird-ohne es zu wissen.

Unserer knurrt,wenn er unter dem Küchentisch liegt und man ihm da mit den Füssen zu nah kommt...;-).sonst NIE.

Schau mal genauer hin,was Deine Mutter anders macht als DU,wenn sie mit dem Tier schmust...dann löst sich das Problem vielleicht...

LG

is schwierig zu sagen. Sicherlich ist die Rangordnung schon geregelt und du stehst leider unter deinem Hund :-) LG

Vielleicht sieht er dich als Rangniedriger an und weist dich somit zurecht... aber ich glaube, eine wirklich gute Antwort kann dir nur ein Hundtrainer geben... die können meist im Verhalten des Hundes lesen.