Mein Hund knurrt mich an beim spielen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sie dich ein bisschen anknurrt, ist das kein Problem, solange es kein aggressives Knurren ist. Mein Hund macht das auch immer, wenn er völlig im Spielrausch ist. Etwas anderes ist es aber, wenn du ihr das Spielzeug nicht wegnehmen darfst. Du bist Alpha, und Alpha kann sich nehmen, was er will. Alpha darf zuerst fressen, Alpha darf andere von ihrem Platz vertreiben und Alpha darf dem kleinen Hund auch ein Spielzeug wegnehmen. Wenn sie sich das nicht gefallen lässt, erkennt sie dich nicht als Alpha an. Ich kann meinem Hund sogar Leckerlies, auf die er total scharf ist, aus dem Maul nehmen - kein Problem, weil ich in unserer Beziehung dominiere. Du musst deinem Hund klar machen, dass du der Chef bist. Du gehst zuerst aus der Tür, du frisst zuerst (heißt, dein Hund bekommt immer erst sein Futter, wenn du fertig gegessen hast, sollten eure Essenszeiten ungefähr zusammenfallen), du bestimmst, wann gespielt wird und wann gekuschelt wird. Auch wenn dein Hund zu dir kommt und um Aufmerksamkeit bettelt - ignorier sie erstmal. Nach ein oder zwei Minuten kannst du dann zu ihr gehen und von dir aus ein Spiel beginnen, aber auch du bestimmst, wann ihr fertig seid.

Wenn sie dich zu fest beißt, knurrst du kurz. Guck sie böse an, und wenn das nicht reicht, kurz mit dem Fingernagel in die Seite picken. Sie soll es spüren, deutlich sogar, und wenn sie dann immer noch meint, beißen zu müssen, musst du sie (sofort) auf den Rücken legen und ihre Kehle packen. Das ist sehr rabiat, weil ihr Bauch und vor allem ihre Kehle dir dann wehrlos ausgeliefert sind. Das ist ein sehr, sehr deutliches Dominanzverhalten und bitte benutz es nur im äußersten Notfall!

Hoffe ich konnte helfen ;-)

...eine kleine Anmerkung noch:

Diese Anmerkungen wie : Der Hund dominiert dich oder laß deinen Hund nie gewinnen ( gib den Stock nicht her ) sind Blödsinn, der Hund ist immer Partner kein Sklave entweder man schafft es eine auf Zuneigung basierende Partnerschafft aufzubauen oder man sollte auf Haustiere wie z.B Goldfische, Hamster oder Meerschweinchen ausweichen.

hm ich glaube ich würde mir rat in einer hundeschule holen.

hört sich für mich eindeutig nach pöbelei an. sie hat glaub noch nicht so ganz akzeptiert dass du ranghöher bist, und der rudelführer.

aber ich würd mir da echt hilfe in einer hundeschule holen, damit es nicht "schlimmer" wird.

mein hund (damals war er 7 als ich ihn bekommen hab) hat mich einmal "angegriffen" und wollte nach mir schnappen. ich habe ihn gepackt, auf den rücken gedreht und ihn an der kehle so lange festgehalten, bis er sich überhaupt nicht mehr bewegt hat. das war das einzige mal dass er sich aufgelehnt hat.

allerdings ist das während einer stunde in der hundeschule passiert und ich hatte fachmännischen beistand

also

  • das meiste kannst du mit ein Dummmy (hundespielzeug) also das ist ein beutel mit ein zipp.da kommen leckerlies rein. du wierfst es und sie muss es dir bringen und wenn sie es dir gebracht hat machst du es auf und lass sie ien paar RAUSFRESSEN (nicht ihr so geben sondern RAUSFRESSEN lassen) sie wird es dir nicht von anfangan geben aber sie wird merken das es die leckerlies nur gibt wenn sie es dir bringt

http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Co-kl%C3%A4ren-auf/dp/3933228980

kauf dir ein gutes hundebuch und geh in eine hundeschule mit deinem hund. du musst vermutlich noch sehr viel lernen. es gehören viele dinge dazu, damit dein hund dich als rudelführer anerkennt. er muss gut erzogen sein, aber auch ausgelastet. du musst wissen, wie du sein verhalten deuten musst.

wenn das alles stimmt, wirst du ihm alles aus dem maul nehmen können. wenn er jetzt den ball nicht hergibt, dann rennst du einfach weg und lässt dich von ihm einholen. spielerisch wirst du dann schon mal an den ball kommen. du bist doch schlau. oder du nimmst abwechselnd den stock, dann den ball... lass nicht zu, dass situationen entstehen, in denen er dich anknurrt!

viel erfolg!

Izusa  06.08.2011, 22:10

das Buch ist wirklich sehr gut !!!!!