Mein Hund ist aggressiv Hilfe?

8 Antworten

Ein 6 Wochen alter Hund dürfte mit Sicherheit noch nicht aggressiv sein, wenn ich mir deine Antworten so durchlese, sehe ich aber ehrlich gesagt, durchaus schon Probleme vorprogrammiert...

Ein Hund, der so früh von den Eltern und den Geschwistern wegkommt, fehlt ein Stück "familiärer Grunderziehung" und Sozialisierung. Das kann dem Hund im späteren Leben zum Verhängnis werden, weil er den in dieser Zeit erlernten sozialen Umgang mit anderen Lebewesen nicht erlernt hat. Statt dessen wird er vom Menschen betütelt, was ja an und für sich nichts verkehrtes ist, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass man Tieren auch ein gewisses Maß an Erziehung mitgeben muss. Erziehung hat nichts mit Gewalt zu tun, sondern mit klarem konsequenten Verhalten. Und ich muss sagen, dass bei deiner Frage nicht der Eindruck entsteht, als hättest du schon viel Vorerfahrung mit Hunden, sonst wüsstest du, dass dein Welpe keinesfalls aggressiv ist. Hättest du Vorerfahrung mit Hunden, hättest du den 6 Wochen alten Welpen noch nicht aufgenommen, sondern ihn zumindest noch zusammen mit den Geschwistern eine Zeitlang aufwachsen lassen. Wäre für deine Tante halt ein etwas größerer Versorgungsaufwand gewesen, wenn sich die Mutter der Hundebabys nicht selber drum kümmert, aber sie einfach schon abzugeben, finde ich auch falsch. Weil eben dadurch der Grundstein für spätere Verhaltensstörungen gelegt wird. Das ist einfach so, dass sich eine fehlende Zeit in der "Kinderstube" und zu frühes Leben in der Obhut des Menschen später beim Umgang bemerkbar machen.

Was du jetzt machen kannst: gute Bücher über Hundeerziehung lesen, damit du grundsätzlich mal unterscheiden kannst, was aggressives Verhalten ist und wie du den Hund am besten behandelst, dass er später keine Probleme weder im Umgang mit Menschen noch mit anderen Hunden hat.

Liebe ist gut und schön, aber nur mit Liebe allein und knuddeln bekommt man meiner Erfahrung nach definitiv keinen Hund, der sich später "sozialverträglich" verhält.

Wow, ihr habt euch nicht nur strafbar gemacht, weil der Welpe viel zu früh von der Mutter (und den Geschwistern) getrennt wurde, sondern habt offensichtlich auch null Ahnung vom Hundeverhalten. Herzlichen Glückwunsch. Mein Rat: Gebt den Welpen schnellstmöglich in fachkundige Hände ab. Besser wäre es zwar ihn zurück zur Mutter zu geben, aber wer einen Welpen so früh weggibt, interessiert sich nicht für das Tier.

Welpen spielen nun einmal untereinander sehr "grob" und müssen erst lernen, dass euch das wehtut. Woher soll er das auch wissen? Das ist ein ganz natürliches und nicht "aggressives" Verhalten. Damit er die "Beißhemmung" lernt, müsst ihr jedes mal, wenn der Welpe zwickt", kurz "aufquietschen" oder laut aua sagen und das Spiel unterbrechen. Auf gar keinen Fall dürft ihr mit dem Welpen schimpfen oder ihn gar bestrafen!

Wenn ihr Angst habt, dass deine Schwester gebissen wird, darf sie nicht unbeaufsichtigt mit dem Welpen spielen. Es ist eure Aufgabe ihr zu erklären, warum der Welpe "beißt" und was sie dann machen soll. Und es ist eure Aufgabe zu verhindern, dass der Welpe nicht total überdreht, denn dann kann es noch zusätzlich zu Übersprungshandlungen (z.B. Schnappen) kommen.

Welpen lernen in den ersten Monaten sehr viel von ihren Geschwistern und vor allem von ihrer Mutter. Deshalb gibt ein guter Züchter sie auch erst mit 10, eher mit 12 Wochen, ab. Eurem Welpen wurden diese wichtigen Wochen geraubt. Das wird sich mit Pech sein ganzes Leben lang bemerkbar machen.

Und wenn ihr den Hund unbedingt behalten wollt, solltet ihr euch dringend über gewaltfreie! und zeitgemäße Hundeerziehung informieren (also ohne Bestrafung und diesen Rangordnungsquatsch). Außerdem solltet ihr euch an einen Trainer wenden und hoffen, dass der Welpe nicht zu verkorkst wird. Das kann zwar unter Umständen sehr teuer werden, aber Hunde sind kostspielige Haustiere. Und ihr seid ja selber schuld.

Annastasia1291
Fragesteller

Was redest du da? Irgendwie ganz dumm von der Ecke die Mutter wollte die Kinder nicht und sie kriegt hier viel liebe und Aufmerksamkeit mehr als von der Mama und mit Gewalt oder Bestrafungen wird hier nix geklärt ich wäre sie weiter hin gut behandeln

Virgilia  15.12.2017, 00:56
@Annastasia1291

Warum musst du direkt anfangen zu beleidigen? Kannst du dich nicht vernünftig ausdrücken?

Dass die Mutter die Welpen "nicht mehr will" ist eine gern genommene Ausrede. Wahrscheinlich hat sie nur angefangen die Welpen zu entwöhnen und will ab und zu ein wenig Ruhe haben. Denn eigentlich werden Welpen, meines Wissens nach, eher instinktiv kurz nach der Geburt verstoßen und nicht erst nach 6 Wochen.

Und selbst wenn die Hündin die Welpen wirklich verstoßen haben sollte, habt ihr euch strafbar gemacht!

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden. ( https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html)

Nur Liebe reicht nicht für eine artgerechte Hundehaltung. Ein Mensch kann weder die Hündin, noch die Geschwister ersetzen!

Das mit der Gewalt und der Bestrafung habe ich nur vorsorglich geschrieben. Es ist nämlich erschreckend, wie viele Leute noch an solchen völlig veralteten Erziehungsmethoden festhalten und/oder aus Unwissenheit völlig falsch handeln.

dogmama  15.12.2017, 14:12
@Annastasia1291
Mutter wollte die Kinder nicht und sie kriegt hier viel liebe und Aufmerksamkeit mehr als von der Mama

dummes Gerede!

eine Hündin erzieht ihre Welpen und setzt ihnen Grenzen, dabei kann es auch schon mal energischer zugehen.

das hat aber rein gar nichts mit "nicht mehr haben wollen" zu tun! Dieses Erziehen ist sogar sehr wichtig für die Entwicklung eines Welpen, dadurch erlernt er z. B. die so wichtige Beißhemmung!

keine Ahnung aber große Klappe haben....!

Die Frage ist an der Stelle jetzt erstmal, ob das Verhalten deines Hundes wirklich „aggressiv“ ist. Es kann nämlich auch sehr gut sein, das sie einfach nur spielen möchte. Welpen untereinander spielen recht grob und beißen auch mal fester zu. Wir Menschen haben aber empfindlichere Haut als Welpen/Hunde, deshalb müssen wir den kleinen Rackern erstmal beibringen, mit uns etwas sanfter umzugehen, das ist dann die sogenannte Beißhemmung. Dadurch lernt dein Hund mit der Zeit, wie grob sie im Spiel mit euch sein darf.
Beibringen tust du ihr das am Besten, indem du sie, sobald sie dir zu fest beißt, ignorierst und das Spielen für einen Moment abbrichst. Nach ein paar Sekunden gibst du ihr dann eine neue Chance, mit dir zu spielen. Wenn sie dann wieder zu fest beißt, kommt wieder ein Spielabbruch. So wird sie dann mit der Zeit lernen, das der Spielabbruch immer dann kommt, wenn sie zu viel Kraft einsetzt. Und da sie ja eben mit dir spielen möchte, wird sie mit der Zeit sanfter werden, denn so darf sie ja ohne Unterbrechung spielen.

Bis sie das lernt kann aber lange dauern, deshalb brauchst du Geduld und Konsequenz.

Viel Glück

MfG

Lisa 🐶

Annastasia1291
Fragesteller

Dankeschön ich werde alles versuchen Sie kuschelt gern viel und wenn sie spielen möchte beißt sie manchmal aber geknurrt beim Spielen hat sie noch nie deswegen hab ich Bissen Angst bekommen wegen meiner kleinen Schwester

LisaRay  14.12.2017, 23:50

Das ist absolut verständlich, dass du Angst um deine Schwester hast, da kann natürlich schon einiges passieren. Und das du dir nicht sicher bist, warum genau dein Hund sich so verhält ist auch verständlich. Sie ist 6 Wochen alt, vermutlich also noch nicht allzu lange bei dir, da musst du sie und sie dich erstmal kennenlernen 😉.
Ich hatte bei meinem Hund auch erstmal etwas Zeit gebraucht bis ich z.B. ihr „Spielknurren“ von ihrem „richtigen Knurren“ unterscheiden konnte. Momentan seid ihr ja fast noch Fremde.
Wenn du dir so unsicher bist, ist es nur ratsam eine gute Hundeschule aufzusuchen. Die Trainer können dir da dann auf jeden Fall helfen und dir Selbstbewusstsein im Umgang mit deinem Hund geben.

Annastasia1291
Fragesteller
@LisaRay

Dankeschön ich werde auf jedenfall einen Trainer holen icj möchte das beste für meine süße Maus :)

Dein Hund spielt nur. Knurren ist nicht immer böse gemeint und das beißen ist bei Welpen ganz normal. Das ist noch ein Baby. Wenn Du mal einen Wurf junger Hunde beobachtest dann kannst Du sehen und hören wie die oft miteinander umgehen. Und Dein Welpe will halt mir Dir und Deiner Schwester spielen. Natürlich mußt Du ihm beibringen daß er nicht so dolle zubeisst, aber Du brauchst keine Angst haben wenn er knurrt.

Schau Dir mal den ersten Teil des Videos an - die beiden spielen obwohl sie knurren..

https://www.youtube.com/watch?v=fyGk2fzGXLc

Dein Hund ist 6 Wochen alt, wie Du selbst sagst, richtig?

Das bedeutet ER IST NOCH JUNG und quasi ein Rowdie; Mit Aggression hat das nichts zu tun!

Hunde, in dem Alter, ZERLEGEN fast alles, wie z.B. Schuhe oder auch Möbelstücke!

Aber sie beißen NIEMALS bzw. selten richtig zu, außer man quält sie! Und wer einen Hund quält, bekommt Besuch von mir; ...und ich beiße böser zu!

Annastasia1291
Fragesteller

Wir Quälen keine Tiere Vorallem nicht unsere kleine Maus wir lieben sie sie bekommt so viel liebe wie es nur geht ich hab nur Angst das sie wenn sie größer wird nicht auf uns hört

KeinNonsens  15.12.2017, 01:02
@Annastasia1291

Alles eine Frage der Erziehung! Nicht Verhätscheln, aber auch nicht ständig Anschreien oder gar einen Klaps geben!

Ein Hund, im Alter von 6 Wochen, ist noch viel zu jung, um abgegeben zu werden (der gehört eigentlich noch zur Mutter)! Und Du/Ihr seid auch nicht sehr erfahren, mit Hunden, richtig?

Macht aber nüscht, denn Ihr fragt nach, und das ist der erste gute Schritt! Ich würde auch aber ans Herz legen wollen, den Kleinen 1X bei einem Tierarzt durch checken zu lassen! Ich weiß ja nicht, wo Ihr ihn her habt, aber es gibt da so gewisse Adressen, wo man solche Tiere nicht beziehen sollte!

Wie gesagt; ...Nehmt es bitte nicht als Vorwurf, aber es ist ja offensichtlich, dass Ihr Euch noch nicht so gut auskennt!

Das gibt sich aber, mit der Zeit! ;)

Aaaber, BITTE seid Euch darüber klar; ..."ein Hund benötigt sehr viel Zuwendung (und somit auch Zeit)!"

MfG