mein Hund erbricht und frisst das erbrochene sofort wieder auf ..

13 Antworten

Das ist ekelig, ich weiß, passiert hier aber sogar, wenn er nur Galle bricht (er hat chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, und das seit 12 Jahren und darf nur Selbstgekochtes). Ich versuche immer schneller zu putzen, als er fressen kann. Meistens klappt das auch, weil er vorher würgt, und das höre ich dann und bin in den Startlöchern. Ich nehme das inzwischen sehr gelassen. Sollte er mich aber anknurren oder gar den Versuch machen, mich zu beißen, würde er von mir SOFORT eine geknallt bekommen. Das geht nicht, ich (tue so) bin der Chef!

Dass er Erbrochenes frisst ist nicht schädlich, Hunde fressen noch ganz andere Dinge. Dass er dich anknurrt und beissen will, das ist viel schlimmer und erfordert dein Handeln.

Neufiliebe  18.12.2010, 06:15

ohh ja, mein erster gedanke...dringend

Nein , dass ist nicht schädlich , sondern völlig normal (für Hunde).

Wenn er dich anknurrt und beißen will, solltest du das schnellstens unterbinden.

Sag streng "pfui oder aus" dreh dich um und ignoriere ihn, jedesmal wenn er knurrt und beißt

Das ist ein natürliches Erbe aus Wolfstagen - es sei denn, das Erbrechen wird von Gift ausgelöst, aber das versteht sich ja von selbst.

Wölfe tragen ihre Beute nicht in Einkaufstaschen mit nach Hause, sondern in ihren Mägen. Dort erbrechen sie die Nahrung, damit anschließend (nach Rudelordnung) gefressen werden kann. Auch die Tiere kriegen etwas, die zuhause auf das Lager aufgepaßt haben und nicht mit auf der Jagd waren. Wir Menschen finden sowas unappetitlich, für einen Hund ist das völlig normal. Er schleudert sich die Nahrung in den Bauch, fühlt sich damit nicht so optimal und erbricht, damit er alles nochmal "neu sortieren" kann. Laß ihn das einfach tun und putz anschließend das weg, was an Schlabber übrig bleibt.

Wie schon andere gesagt haben, mußt Du aber gegen das Knurren etwas unternehmen. Denn Du bist der Chef - oder solltest es sein. Du bestimmst, wer wann was fressen darf und Du darfst auch jedem im Rudel sein Essen wegnehmen. Dafür solltest Du nicht angeknurrt werden. Wenn das passiert, mußt Du eingreifen und Deinen Hund dazu bringen, sich Dir zu ergeben, nämlich mit einer Beschwichtigungsgeste. Wenn Du erst mal Angst davor kriegst, Deinem Hund Nahrung wegzunehmen, merkt er schnell, daß er womöglich Karriere machen kann... Gruß, viel Glück, q.

Dann hat er zu schnell gefressen..kleiner Gierhals...und da es ja praktisch unverdaut ist frisst er es nochmal! Aber wenn er knurrt würde ich ihm ein energisches "PFUI" entgegenschleudern.Er hat nicht zu knurren. Meine Sonja hat das früher mit dem brechen auch gemacht.Zum knurren..er denkt du willst ihm das Futter nehmen,obwohl du ja nur saubermachen willst.