Wenn ich mich meiner Mutter nähere will mein Hund mich beißen, was tun?

Emmy444  20.02.2022, 20:46

Hat sich denn etwas geändert im Leben des Hundes, wie zum Beispiel eine neue Wohnung oder stress in der Familie usw?

throwaway111646
Fragesteller

Nein, alles ist genauso wie immer.

4 Antworten

Hallo,

Ich fürchte das Problem kann nur mit der Mitarbeit deiner Mutter gelöst werden. Sie sollte dem Hund mehr Grenzen setzen und es definitiv nicht zulassen, dass er auf deine Annäherung so reagiert. Der Hund hat sie nicht zu beschützen oder zu verteidigen. Holt euch am besten einen Trainer.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Der Hund ist eifersüchtig auf Dich, dass Du ihm Deine Mama "wegnimmst".

Vielleicht ist er gerade in der Pubertät?

Frag mal den Tierarzt, oder in einer Hundeschule.

Alles Gute für Dich.

throwaway111646
Fragesteller

Die Pubertät ist schon etwas länger vorbei da er schon älter ist also denke ich nicht dass es daran liegen kann. Trotzdem danke für den Tip!

Es giebt dafür immer einen Auslöser. Es könnte sein das er zu wenig ausgelastet ist oder unterfordert ist, es könnte aber auch die Rangfolge nicht ganz klar sein oder er hat schmerzen. Wenn der Hund etwas falsch macht solltest du ihn ignorieren sozusagen aus deinem Leben ausschließen als wäre er garnicht da. Wenn er sich beruhigt hat oder sogar ruhig auf dich zu kommt kannst du ihn mit Aufmerksamkeit belohnen oder mit leckerchen. Das geht denke ich aber nur wenn er dich als Besitzer ansieht. Wen das alles nichts bringt solltet ihr einen hundetrainer kontaktieren weil der Hund deine Mutter auch als Eigentum sehen kann, das nennt mann ressourcenverteidigung.
Emmy444  20.02.2022, 21:05

Hoffe die Antwort hat dir geholfen viel glück

moony1990  20.02.2022, 21:49

Es gibt keine Rangfolge im Wolfsrudel und bei Hunden auch nicht. Obendrein können Hunde und Menschen kein Rudel bilden, da Menschen keine Hunde sind und Hunde das wissen. Es gibt keine speziesübergreifenden Rudel.

Da hilft nur ein guter Trainer! Und Deine Mutter sollte sich professionelle Hilfe holen, wenn sie mit offenen Augen dasteht und trotzdem den Ernst der Lage verkennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen