Mein Hund knurrt mich dabei an?

6 Antworten

Kommt auch ganz auf die Art des Knurrens an.

Knurren ist Kommunikation und kann durchaus erlaubt sein.

Meine Kleine knurrt (eigentlich mehr "Grummeln") beim Pfoten abputzen und allgemein beim Abtrocknen. Sie macht trotzdem mit, gibt die Pfoten und wartet. Daher sehe ich keinen Grund da zu intervenieren. Als Mensch darf man sich auch mal über etwas beschweren.

Anders sieht es aus wenn es ein eher drohendes Knurren ist. Dann ist die Frage warum? Schmerzen / Angst? Dann muss entweder das "nicht wollen" respektiert werden und man hört auf (wenn möglich). Oder man muss den Ansatz und das Tempo verändern.

Gibt es keinen objektiven Grund (Schmerz, Angst, etc), sondern einfach nur "kein Bock" kann man durchaus mit dem Hund die Autoritätsfrage klären. Manchmal muss ein Hund einfach machen was gesagt wird, beziehungsweise etwas mit sich machen lassen. Ganz wichtig: Der Hund muss die Chance haben mitmachen zu können, bzw. muss wissen was von ihm verlangt wird. Ein Verhalten muss also trainiert sein und der Hund an die Tätigkeit (die er "ertragen" muss) kennen und daran gewöhnt sein.

Beispiel: Meine Kleine weiß ganz genau, dass wenn wir Essen, sie auf ihre Decke muss. Um es ihr einfacher zu machen, wird sie zu Beginn entsprechend ruhig / nett auf die Decke geschickt. Fängt sie dann an wiederholt diese zu verlassen, hat das nichts mit Unwohlsein oder Unwissen zu tun. Das ist einfach kein Bock. Das ist der Zeitpunkt um die Autoritätsfrage zu klären. Das bedeutet aber nicht, dass ich hart, laut oder gar gewalttätig werde. Das bedeutet, dass ich körpersprachlich dem Hund zu verstehen gebe, dass sie auf die Decke muss und diese nicht verlassen darf. Soll heißen, ich habe ihr eine Aufgabe gegeben und dann wird nicht diskutiert. Das passiert zum Beispiel durch Raumeinnahme meinerseits. Ich nähere mich dem Hund und steuere ihn mit meinem Körper auf die Decke. Stimmlage und Mimik (Blick) sind dann von mir auch verändert. Letzte Eskalationsstufe wäre dann denn Hund mit der Leine am Platz festzumachen. Hier muss man dann natürlich schauen, dass man nicht ewig braucht bis man sie frei lässt. Sollte sie dabei anfangen zu knurren (was meine nicht machen würde), darf man definitiv nicht zurückweichen. Da heißt es ruhig und konsequent weitermachen. Vor allem Junghunde probieren sich in der Pubertät aus, wenn man allerdings eine gute Beziehung zum Hund hat und die Situation souverän und konsequent löst, hat es sich schnell erledigt.

Wichtig hierbei: Gesamtsituation beachten! Die Beschreibung oben bezieht sich darauf, wenn Hund und Mensch miteinander vertraut sind und man eine gute Beziehung hat. Wenn ein tiefgreifenderes Problem besteht, keine gute Beziehung vorhanden ist oder Hund und Mensch sich nicht kennen, sieht es ganz anders aus. Dann sollte allerdings auch ein Laie sich nicht in diese Situation begeben, sondern nur erfahrene Hundeführer (vor allem jemand der erkennt, ob ein Hund blufft oder wirklich eine Eskalation kurz bevorsteht)

Bevor Diskussionen aufkommen:

  • Die Decke ist im gleichen Raum und nicht weit weg von uns.
  • Es ist eine bequeme, warme Hundematratze.
  • Sie kennt den Ort und die Decke gut.
  • Sie liegt von alleine oft drauf, weil sie sich dort wohl fühlt.
  • Wenn sie an sich ruhig liegt und mal aufsteht um etwas trinken zu gehen, ist das erlaubt.

Knurren ist in erster Linie Kommunikation. Er teilt Dir mit, dass etwas nicht gut ist und ihm missfällt. Nun musst Du herausfinden, was es ist und warum. Knurren sollte man immer ernst nehmen, es ist eine Warnung.

Finde die Ursache (z. B. Schmerz, unhöfliche Körperhaltung Deinerseits, etc.) und behebe sie. Dann hört auch das Knurren auf.

Für entspanntere Termine beim Tierarzt rate ich euch zu einem Medical Training zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

ja er darf dich anknurren. Er zeigt dir damit, das ihn irgend etwas stresst. Hier muss man mit ihm angemessen trainieren, damit er nicht mehr meint sich verteidigen zu müssen.

Wenn er knurrt weil er dabei schmerzen an der Kralle hat - ja, dann darf er das und gehört dringend behandelt

Knurrt er weil er keine Lust auf das Geschirr und das Handtuch hat, dann darf er das nicht

William1307  09.10.2023, 12:41

knurren darf ein Hund immer. Es ist nun mal seine Art der Kommunikation und zu sagen, dass ihm etwas nicht gefällt. Das sollte man immer ernst nehmen und überlegen, was los ist.

Wenn man einem Hund das Knurren verbietet, kann es passieren, dass er irgendwann sofort zu beißt. und das sind dann die Hunde von denen behauptet, wenn sie würden aus heiterem Himmel beißen, nur weil man ihnen das Knurren abgewöhnt hat

Nein, es ist überhaupt nicht in Ordnung, dass dich der Hund anknurrt.

Das muss einen Grund haben und den sollte man versuchen herauszubekommen, bevor der Hund irgendwann mal zubeißt, weil sein Knurren ignoriert wird.

JustASingle  09.10.2023, 11:15
Nein, es ist überhaupt nicht in Ordnung, dass dich der Hund anknurrt.

Warum? Ist doch erstmal nur Kommunikation. Wie soll der Hund sich denn sonst mitteilen? Es ist besser, wenn der Hund knurrt, als wenn er gar nicht warnt, oder meinst Du nicht?

Noob4141  09.10.2023, 11:17
@JustASingle

Der Hund muss erzogen werden, wenn er knurrt ist er aggressiv und das geht nicht

JustASingle  09.10.2023, 11:18
@Noob4141

Knurren hat mit Aggression in erster Linie absolut nichts zu tun. Bitte befasse Dich mit der Kommunikation von Hunden, bevor Du hier falsches Wissen verbreitest.

spezi091
Fragesteller
@Noob4141

Er ist nicht aggressiv. Im Gegenteil.

Munga01  09.10.2023, 11:31
@JustASingle

Er knurrt häufiger, also versucht er immer wieder zu kommunizieren. Er wird aber nicht verstanden und dann ist es nur noch ein kurzer Schritt, bis er sich anders Gehör verschafft.

JustASingle  09.10.2023, 11:33
@Munga01

Richtig. Aber das Knurren selbst ist hier nicht das, was nicht in Ordnung ist. Nicht in Ordnung ist, dass er nicht ernstgenommen bzw. nicht verstanden wird und das ist nicht der Fehler des Hundes.

Munga01  09.10.2023, 11:33
@JustASingle

Sag ich ja die ganze Zeit. Die Mutter sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

JustASingle  09.10.2023, 11:50
@Munga01

Deine Grundaussage ist, dass es absolut nicht in Ordnung wäre, dass der Hund knurrt. Aber genau das ist es.

Munga01  09.10.2023, 11:53
@JustASingle

Ja, stimmt. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass da was nicht stimmt, wenn der Hund immer wieder knurrt.

spikecoco  09.10.2023, 20:53
@Noob4141

er ist nicht aggressiv, er teilt uns was mit. Nennt man Kommunikation.