Hund knurrt Abends beim Geschirr ausziehen warum?

4 Antworten

Vielleicht lässt Fu es nun ein paar Tage Abends an und tagsüber also da wo es ohne Probleme funktioniert kündigst Du ihm das Geschirr an- und ausziehen an, z.B. mit anziehen-super-Lecker und ausziehen-super-Lecker.

IMMER die selben Worte nutzen und immer in der gleichen Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo machst Du das Geschirr ab ? Im Flur ? Ist die Beleuchtung da gut wenn Du Dich über den Hund beugst ?

Setz Dich mal auf den Boden - lock den Hund zu Dir, lob ihn, gib ihm ein Leckerchen, mach das Geschirr vorsichtig auf, alles in Ruhe.

Sowas kann einfach eine "Fehlverknüpfung". Also der Hund hat irgendwas das mal abends beim Abmachen des Geschirrs passiert ist als negativ abgespeichert.

Da musst Du ein bisschen Geduld haben und ihm zeigen dass nichts schlimmes passiert.

laurastern32
Fragesteller

Ich mache es ihm extra immer im Zimmer wo er es auch anzieht drann und ab, licht an. Jetzt grade saß ich hier auch eine halbe stunde, hab ihn gekrault, er schleckt mich ab, sobald das erste klick kam, knurrt er. ( es sitzt nicht eng, beim öffnen scheuert es nicht) er lässt sich da auch nicht bestechen. (Oder besänftigen)

Wie kann ich das den sonst abends mit was guten erneut verbinden? Leckerlis und kuscheln lassen ihn da irgentwie kalt

William1307  27.02.2021, 01:10
@laurastern32

sehr seltsam. Ist es vielleicht das Klickgeräusch ? Also meiner macht immer Theater wenn ich Geschirre benutze die man über den Kopf ziehen muss. Die hasst er. Anziehen geht aber ausziehen nicht. Ich bin jetzt auf ein anderes Geschirr gewechselt. Was für ein Geschirr hast Du denn ?

laurastern32
Fragesteller
@William1307

Ich habe jetzt mal angefangen heute etwas damit zu spielen es auf uns zu zumachen, mal sehen obs am klicken lag. Ich binde das jetzt mal spielerisch ein. So ein normales mit 4 schnallen vorne zwei an der seite und hinten zwei

Ich bin absolut dafür zu hinterfragen, was einen Hund zu verwirrendem Verhalten bewegt und nach erkennen, entsprechend mit dem Tier zu arbeiten.

So wie bei Kindern, kann man jedoch nicht alles ausdiskutieren. Es müssen klare Ansagen gemacht und Grenzen gesetzt werden. Nie mit Gewalt! Man darf ohne laut zu werden, Energie in die Stimme geben. Man darf berühren, ohne weh zu tun. Alles beherrscht, wohl dosiert. Gewisse Strenge bei der Erziehung liegt in der Natur. Setzte dich durch.

Ignorier das Gemotze, mache deinem Hund klar, dass alles okay ist. Im Handeln nicht beschwichtigen, rasch einfach tun. Wenn wie gewünscht brav, dann Aufmerksamkeit und Lob.

Vielleicht ist es ihm zu stressig? Mein Hund hasst es, wenn er das Geschirr über den Kopf gezogen bekommt, vor allem wenn er abends müde ist hat er da keine Lust drauf.

Vielleicht ziehst du es einfach immer sofort nach dem letzten Spaziergang des Tages aus und nicht erst am Abend?

laurastern32
Fragesteller

Mache ich ja, also nach der Abend runde. Zuhause trägt er es nicht