Hund knurrt andere Hunde an?

3 Antworten

Das Knurren ist eine Warnung, dass der andere Hund nicht näher kommen soll. Ein Wedeln mit der Rute bedeutet nicht, dass ein Hund freundlich ist sondern dass er aufgeregt ist. Es kann sein, dass er sich freut aber Hunde wedeln z.B. auch mit der Rute wenn sie Wild sehen und das ist dann keine Freude.

Ein Knurren sollte man nie verbieten und es sollte nicht das Ziel sein das Knurren "wegzubekommen" denn ein Hund der nicht Knurren darf könnte in den Situationen in denen er sonst knurrt abschnappen oder beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

mynameislotta
Fragesteller

Ja, das ist mir auch bewusst, es geht mir eher darum, dass er anderen Angst macht, obwohl er eigentlich sehr lieb ist.

fishfan90  19.08.2021, 01:32
@mynameislotta

Manche Hunde mögen eben keine anderen Hunde. Da kannst du nix trainieren, außer natürlich, dass er die anderen Hunde ignoriert. Macht er das schon immer, oder ist das neu? Wäre z.B. auch etwas, was ein Trainer am besten ergründen sollte, es sei denn, du weißt das. Aber dann würdest du hier ja nicht fragen...

Da gibt's verschiedene Gründe.

Das von dir bereits ausgeschlossene Dominanzverhalten

Er fühlt sich unsicher, was ich bei deiner Beschreibung ausschließe.

Meine kann's absolut nicht ab, wenn ein fremder (auch bekannte) Hunde zu nah an mich und meinen Hundesitter kommen. Eifersucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

mynameislotta
Fragesteller

An Eifersucht oder so eine Art Beschütz-Instinkt, habe ich auch schon gedacht.

ElektrikKlaus  18.08.2021, 19:24
@mynameislotta

So kam ich zu meiner.

Meine Bekannte hatte ne Pudelzucht. Nach 4 Jahren kam meine mit der Alpha nicht mehr klar. Nach dem dritten Mal Tierarzt musste ich sie nehmen, obwohl ich gar nicht in der Lage war.

Jetzt ist sie die Alpha, und den Status gibt sie nicht her

der gute Rat heißt Hundetrainer, der mit dir vor Ort arbeitet. So mache ich es jedenfalls. Es kann so viele Ursachen haben, die man nur an Ort und Stelle beheben kann, wenn hier jemand etwas anderes behauptet, so lasse dir von dem direkt die Lottozahlen geben. Rute wedelt, ist nicht immer ein Zeichen von Freude, dass sollte jeder Hundehalter bereits wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Weiterbildung bilden mein Wissen

mynameislotta
Fragesteller

Ja, das stimmt.