Labrador greift plötzlich kleinen Hund an der Leine an?

6 Antworten

keiner von uns war dabei, also sind alle Antworten rein spekulativ. Spielen an der Leine geht schon mal gar nicht. Entweder geht man dann aneinander vorbei, oder alle werden abgeleint. So Ende aus mit den Spekulationen, fang mit der Erziehung deiner Hunde an. Sag nicht die sind erzogen, dann sage ich dir NEIN, denn mit sozialisierten kommt man nicht in solche Situationen.

Eifersucht/Beschützerinstinkt des großen Hundes vielleicht.

Irgendeinen Auslöser wird es schon gehabt haben.

Wenn du an anderen Hunden vorbeigehst muss der Hund Fuß gehen und du seine ganze Aufmerksamkeit haben.

Wenn ich mit unseren Pflegehunden gehe, mache ich das generell so. Sobald ein anderer Hund oder ein Jogger/Spaziergänger in Sicht kommt, wird er angeleint.

Denn 1. muss man den Hund bestmöglich unter Kontrolle haben, (das geht nur an der Leine) und 2. gibt es auch Menschen, die Angst oder Unbehagen vor Hunden haben. Ist der Hund angeleint sieht die Sache schon besser aus.

LG Kessy

Ich nehme mal an, dass du schon weißt dass es ratsam ist, deine Hunde in allen erdenklichen Situationen an die Leine zu nehmen. Daher schätze ich, dass deine Frage eher dem konkreten Verhalten deines Hundes gilt. Außerdem gibt es auch Situationen, wo etwas Unerwartetes plötzlich um die Ecke kommt und man mit der Leine einfach nicht schnell genug ist oder der eigene Hund zu weit weg ist. Für solche Fälle sollte man sich so gut wie möglich auf das Verhalten seines Hundes verlassen können, womit du jetzt Probleme hast.

Wahrscheinlich hat die Größe des anderen Hundes nichts zu der Situation beigetragen, sondern vielmehr seine Körpersprache. Wenn ein Hund an der Leine ist, ist er noch viel empfänglicher für die Körpersprache seines Halters.

Es kann gut sein, dass der Halter am Ende der Leine sich verkrampft hat bei eurem Anblick, was sich unmerklich auf seinen Hund übertragen und dein Hund dann gemerkt hat. Unsicherheit wird unter Hunden oft mit Aggression quittiert.

Du hast anscheinend noch Defizite wenn es um "hundliche" Körpersprache geht. Beim sicheren Ausführen von Hunden geht es aber auch darum, die Körpersprache der anderen Menschen zu lesen, da diese wie gesagt ihre innere Haltung übertragen können.

Ich kann dir nur raten, ein wachsames Auge zu entwickeln und ggf. begleitend eine Hundeschule mit beiden Hunden zu besuchen.

Bei uns im Wald dürfen Hunde generell nie freilaufen, wegen dem Wild. Das liegt in deiner Verantwortung den Hund an der Leine zu halten, also hast Du fahrlässig gehandelt.

icebear375  09.02.2018, 17:01

So ein schwachsinn da ist nix fahrlässige dran ..... im gesetz steht lediglich das man seinen hund unter Kontrolle haben muss .... ob man den hund an die leine nimmt oder ob der hund so gut hört das er nicht alleine in den wald rennt bzw der hund so gut abrufbar ist das er wenn man ihn ruf gleich kommt ist dabei egal ....

Kessy04  09.02.2018, 17:20
@icebear375

Ja, aber in manchen Kommunen/Gemeinden, bzw. Bundesländern ist das anders geregelt. Einfach mal auf der für den Ort zuständigen Seite schauen, dann geht man sicher.

chatley  09.02.2018, 19:30
@icebear375

Wenn man den Hund nicht unter Kontrolle hat und ihn trotzdem frei laufen lässt, ist das sehr wohl fahrlässig.

neununddrei  10.02.2018, 10:51

Also bei uns ist auch ausdrücklich Leinenpflicht im Wald.

Kommt einem ein angeleinter Hund entgegen, so ist es eine Form des Respektes und Höflichkeit, die eigenen Hunde anzuleinen. Punkt, keine Diskussion. Ausbildungsgrad und Sozialisierung spielt dabei keine Rolle.

Im Bruchteil einer Sekunde sind Hunde in der Lage über Sympathie zu entscheiden. Beschützerrolle im Rudel ist nicht zu unterschätzen.

Hunde verändern sich, weshalb "er hat das noch nie gemacht" , keine wirkliche Überraschung sein sollte.

Plötzliche Fremdhundebegegnungen kann man nicht vollständig ausschließen und auch wenn es tausend mal zuvor gut ging, ist Krach bei 1001ter Begegenung nicht auszuschließen.

Völlig unerheblich was den Labbi "plötzlich" zur Abweichung gewohnter Verhaltensweise führte. Da schmorte unbemerkt von dir es schon länger.

Anleinen in Zukunft bei Sichtung anderer Hunde und erst nach Absprache mit den anderen Besitzern frei geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung