Hund knurrt beim spielen?

5 Antworten

Unterbinden solltest du das Knurren auf keinen Fall. Knurren ist erstmal nicht gefährlich, es kommt aber darauf an wie der andere Hund auf das Knurren reagiert.

Es kann Spielknurren sein aber das zeigen Hunde dann auch z.B. auch beim Spielen mit dir und beim Spiel mit Hundefreunden.

Ich würde beobachten was vor dem Knurren passiert. Eventuell gefällt deiner Hündin nicht wie die Hunde die sie anknurrt mit ihr spielen. Vielleicht mag sie eher Rennspiele und die Hunde spielen eher körperlich und sie möchte den Hunden mitteilen, dass ihr das Spiel so nicht gefällt.

Vielleicht wird deine Hündin auch erwachsen und die Hundezone ist nicht mehr der richtige Ort für sie. Dort wird ja meistens nicht besonders auf die Körpersprache von Hunden geachtet und ob noch gespielt oder schon gemobbt wird.

Akitas gelten ja auch als eher unverträglich mit Artgenossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amanedoti
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich muss sagen bis jetzt hat sie sich mit jedem vertragen... ich vermute vl wird sie wirklich erwachsen und lern sich zu "verteidigen" bis jetzt hat sie sich immer verkrochen wenn sie gemobbt wurde

Flauschy  27.11.2021, 20:11
@Amanedoti

Es ist deine Aufgabe zu verhindern, dass deine Hündin gemobbt wird. Ich würde mir ein paar Hunde suchen mit denen deine Hündin dich versteht und mich mit diesen regelmäßig treffen.

Da musst du die Gesamtsituation beurteilen, und die Körpersprache des Hundes beachten. Knurren alleine sagt noch gar nichts.

Das kann ein Spielknurren sein, aber natürlich auch einfach ein austesten der Position usw. Dein Hund wird jetzt erwachsen und selbstbewusster. Da wird sich noch vieles ändern an seinem Verhalten.

wenn du es selber nicht einschätzen kannst, dann lass dich mal von einem guten Trainer begleiten. Er soll sich das mal anschauen in der Situation. Wichtig wäre halt dass es wirklich ein guter Trainer ist ja auch Ahnung hat von Körpersprache und Hundeverhalten. Und nicht so einer der mit Wasserflaschen und Wurfketten arbeitet…..

Amanedoti
Fragesteller

Danke ja das dachte ich mir auch. Ich denke nur es muss echt Glück sein das sie genau an dem Tag knurrt an dem der Trainer da ist... da sie das ja eher selten macht.

William1307  27.11.2021, 12:43
@Amanedoti

Mach Videos von deinem Hund. Wenn er mit anderen Hunden spielt, in verschiedenen Situationen. Dann kannst du die Körpersprache deines Hundes nachher besser bewerten und sie auch demTrainer zeigen.

Amanedoti
Fragesteller

Hi hier ein update: Ich hab mittlerweile mit einer hundetrainerin die hundewiese besucht und sie hat gesagt das das nicht aggressiv ist sondern ein Dominanz Verhalten. Das kommt nur wenn sie zu wild spielt. Immerhin ist die mitten in der Pubertät und muss sich beweisen. Wenn sowas passiert soll ich das spiel kurz unterbrechen. und tatsächlich das knurren hört dann auf und sie spielt etwas ruhiger :)

Hundewiesen sind schlecht. Klar Hunde brauchen Kontakt zu anderen Hunden aber eher welche die sie regelmäßig sehen und nicht immer wieder verschiedene. Knurren sagt nicht aus, dass der Hund böse ist. Ein paar meiner Hunde knurren beim Spielen auch. Du musst auf den gesamten Körper achten

Amanedoti
Fragesteller

Ja das stimmt... leider sind wir die einzigen in unserem Freundeskreis mit Hunden. Oft sind wie aber auf der selben Wiese und die meisten Hunde kennt man das schon

Rubyyy0  27.11.2021, 12:48
@Amanedoti

Das Problem an den hundewiesen ist, dass Besitzer dort oft nicht darauf achten ob die Hunde wirklich spielen oder sich mobben. Das sieht oft ähnlich aus.

er wird langsam erwachsen, diese selbstständige, selbstbewusste Rasse die ihr eigenes Ding macht, (gerade bei unerfahrenen Haltern), haben meist nichts mit anderen Hunden am Hut, im Gegenteil, sie können schon recht ungemütlich werden, sprich sie sind nicht verträglich mit Artgenossen.

Amanedoti
Fragesteller

Ja das haben wir schon oft gehört. Bis jetzt war das aber nicht der fall... um dem entegen zu wirken haben wir sie wirklich von klein auf viel mit hunde spielen lassen. Bis vor ca 2 Monaten wo sie zum ersten mal läufig wurde. da haben wir es klarer weise vermieden dass sie mit anderen hunden zusammen kommt. Seit dem hat das angefangen .... soweit ich das einschätzen kann würde ich das nicht als agressiv einschätzen. Ihre kärperhaltung ist eher spielerisch und sie hüpft auch total happy herum und zähne zeigen zut sie auch auch nicht ....

das wer total traurig wenn sie nie wieder mit artgenossen spielen würde :(

Ich denke, dass das ein Teil vom Spiel war. So lange sich dein Hund nicht mit aufgerichtetem Schwanz dasteht und richtig laut knurrt oder die Zähne zeigt, ist es glaube ich nix Ernstes

Amanedoti
Fragesteller

Dank für deine Antwort:) Körpersprachlich soweit ich das beurteilen kann war das kein Kampf verhalten... die Zähne hat sie auch nicht gezeigt oder versucht zu fixieren... vielleicht hab ich ja auch überreagiert und hötte mir die Situation einfach länger anschauen sollen