Mein Hund pinkelt mich an,warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran ich als erstes denken musste war "Pubertät". Die kann sich ja schon mal bis zum 2. Lebensjahr hinziehen. Die Hunde werden dann teilweise so aufsässig, dass sie auch mal ihren Besitzern im wahrsten Sinne des Wortes "ans Bein pinkeln".

Meine amateurhafte Meinung ist, dass es vielleicht auch wirklich daran
gelegen haben kann, dass du gerade einem "Fremden" Aufmerksamkeit
geschenkt hast. Eifersucht kann also wirklich eine Rolle gespielt haben.

Ich denke, so wie du reagiert hast, war es schon ganz gut. Einfach zurechtweisen und deutlich klar machen, dass sein Verhalten unerwünscht war. Nach ein paar Mal sollte er es dann begreifen.

Vielleicht weil er mal älter war als der Andere Hund. Er wollte wahrscheinlich seine Grenzen feststellen in der Pubertät und zeigen was "Seins" ist (Teenager eben).

Ich werde mich bewusst mal solchen Situationen aussetzen um zu sehen ob er es nochmal macht.

Danke für deinen Rat!

@Ninchen0802

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Vielleicht war es einfach der Übermut. Ein gewisser Größenwahn geht ja mit der Pubertät einher ;)

Wenn du von deinem Hund kein aggressives Verhalten befürchtest, ist es viellcht wirklich ganz gut, mal zu sehen, wie stark er seine Grenzen testet. Wenn er es zu oft macht und auf deine Maßregelung nicht anspringt, würde ich an deiner Stelle mal zum Hundetrainer gehen und fragen

Ich würde das so sehen, wenn es Absicht war:

1. Bist du sicher, dass der Hund genug Respekt vor dir hat?

oder

2. Er hat dich "markiert" als "seins" vor dem anderen Hund

oder

3. Ihm passt etwas nicht ( das du dem anderen Hund mehr Beachtung geschenkt hast als ihm?)

Mich hat vor ganz vielen Jahren der Hund meines Opas mal angestrullert, weil er mich nicht leiden konnte ( ich ihn auch nicht, aber ich konnte mich beherrschen...*gg) Da war eindeutig Respektlosigkeit, da mein Opa alles durchgehen lies.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. LG

Ps.

Er ist evtl. mit 2 Jahren in einer Flegelphase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Also Respekt hat er definitiv vor mir!

Er hört auch aufs Wort. Ich denke es war Eifersucht weil er sehr auf mich fixiert ist. Ich werde vielleicht versuchen bewusst solche Situationen hervorzurufen um sicher zu gehen dass er es nicht nochmal macht. Wahrscheinlich versucht er wirklich seine Grenzen zu testen vor anderen Hunden da er mal älter war als der andere.

Danke für deinen Rat!

Wenn er das nochmal macht würde ich mir Gedanken machen. Aber es kann auch sein das der Hund irgendwass verwechselt hat. Ich denke das da nichts sein wird.

Wahrscheinlich hat er nicht mit Absicht dein Bein getroffen. Die Stelle hat er aber sicher markiert und seine Vorherrschaft klar gemacht.