Hund Postboten angegriffen?

8 Antworten

Man muss damit rechnen, dass ein Postbote unangekündigt das Grundstück betritt. Bei mir hängt der Briefkasten und die Zeitungsröhre außerhalb vom Grundstück und meine Hunde sind nicht unbeaufsichtigt im Garten.

Ich würde versuchen den Postboten, wenn er wieder Post bei dir zustellt, abzufangen mich für meinen Hund entschuldigen und fragen ob die Kleidung beschädigt wurde oder dreckig ist. Und dann natürlich die Reinigung bzw. den Ersatz bezahlen. Falls es sich um vom Arbeitgeber gestellte Kleidung handelt um Vorlage einer Rechnung bitten.

Anzeigen kann er dich nicht wenn aus einem Schreck für den Postboten nichts passiert ist. Das wird auch nicht das erste Mal sein, dass dem Postboten so etwas passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Photon123  26.07.2022, 15:35

Du kannst anzeigen wen du willst. Was dabei rumkommt ist eine andere Frage.

Flauschy  26.07.2022, 15:47
@Photon123

Ja, kann man. Aber ich glaube nicht, dass der Postbote den Hundehalter anzeigen wird. Es sei denn es fielen auf beiden Seiten ein paar böse Worte und der Hundehalter hat sich uneinsichtig gezeigt.

Hallo,

da nichts passiert zu sein scheint, kann er dich nicht anzeigen.

Dennoch solltest du daran arbeiten, dass dein Hund keine Menschen anzugehen hat. Auch nicht auf dem eigenem Grundstück. Postboten oder Paketzusteller haben es eh oft schon schwer, da sie nicht überall den richtigen Eingang finden. Also schön ist das nicht, wenn man dann auch noch von einem Hund angegangen wird.

Arbeite mit deinem Hund daran, das kann irgendwann auch mal ganz anders ausgehen. Ein Hund der Menschen anknurrt und sie dann direkt anspringt, ist ein unsicherer Hund, der nicht ausreichend Schutz von seinem Menschen bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Wie soll denn der Postbote Dir Deine Post bringen, wenn er auf das Grundstück muss?

Es ist der Job eines Postboten, die Post in den Briefkasten zu stecken. Ist dieser an Deiner Haustüre? Dann muss der Postbote wohl rein können.

Möglicherweise kannst Du künftig Deine Post direkt bei der Poststelle abholen.

Darf er.

Ein Hund darf niemanden ohne Anweisung belästigen.

Natürlich kann er dich anzeigen.

Isaak2222  02.08.2023, 16:26

Nope

Das war hausfriedensbruch die Familie könnte den paketmann anzeigen

Photon123  02.08.2023, 16:28
@Isaak2222

Du merkst schon, dass die Frage 1 Jahr alt ist oder? Und doch, der kann eine Anzeige erstatten. Wird nur nichts bei rauskommen.