Postbote von Hund angefallen aber nicht gebissen. Folgen?

14 Antworten

Da er direkt die Flucht ergriffen hat und nicht vorher gehandelt hat denke ich wird keine Anzeige folgen.

Das einzige was Passieren könnte ist, dass in den nächsten Tagen eine Person vom Qualitätsmanagement bei dir klingelt und dich darauf hinweist dass dein Hund in einem bestimmten Zeitraum nicht im Garten sein soll um eine Attacke zu verhindern.

Caiara
Fragesteller

Okay danke! Nach dem Vorfall werde ich auch mehr darauf achten, dass mein Hund nicht einfach los kann.

Hallo.

Hat deinen Hund besser an einer Leine..
Ich hab auch ziemliche Angst vor Hunde, Wahrscheinlich hätte er das bei mir nicht überlebt. Ehrlich.

Fuß solltest anfangen deinen Hund zu erziehen!

Nein es sollte nichts passiereb

Du hast dafür Sorge zu tragen das der Briefzusteller die Post gefahrlos zustellen kann. Das war da nicht gegeben. Wie willst du wissen ob der Hund den Mann nicht vorher angesprungen hat? Bevor du da warst?

Caiara
Fragesteller

Weil ich meinem Hund ja direkt hinter her bin und es gesehen habe.

JanaJana07  19.06.2017, 15:58
@Caiara

ok das ist schon mal gut, aber fakt ist das der Postbote bei dir seine Arbeit nicht vernünftig machen konnte, kommt wohl drauf an wie stinkig der Postmann ist

da nichts  vorgefallen ist  ,was  folgen hatte ( biss  schmutzige ode rzerrissenen kleidung)  solltes du mit nichts rechnen müssen.

aber   dein hund muß  (sollte)  das lernen, dass de r postbote  ein toller mann ist  ansonsten solltest du  dein grundstück so abtrennnen,das ein postobote unbeschädigt   dir  die post zustellen kann .

viel kann man  am haupttor  einen  kleinen bereich abzäunen ,so dass der postbote und  jeder andere  lieferant auch ,dort  ungehindert seine post  /ware einwerfen kann-- da s bellen sollt e ihn dann kalt lassen,das kennt er  sichelrich auch  von anderen hunden--

  hie r haben sich die postboten angewöhnt sich beliebt zu machen mit leckerliesgeben -  im beisein  des besitzers natürlich .

meine hündin , die keiner fliege  und auch keinem postbotren jemals was getan hat ,ist so auf  gelde postautos  fixiert ,  dass sie den postboten schon  von weitem begrüßt und auch schon  einige meter mit ihm mitgefahren ist , bis zu unserem haus .

eggenberg1  19.06.2017, 16:09

lese gerade ,dass das erst  das erste mal war , dass dein hund sich so verhalten hat--  oh je,  jetzt  hat er  erfolg gehabt mit  seinem unternehmen --weil du ihm auch noch hinterhergelaufen bist   mußte er annehmen, dass ihr zusmamen den eindringling jagen wolltet .schlecht.!!

 wenn er das nächste mal  durchstartet--und das wird  er nach diesem großen erfolg-- dann rufst du ihn zurück , aber du selber  bleibst  stehen . verlang konsequent, dass er zu dir kommen muß .da er  beim ersten mal ja wohl positiv auf  deinen abruf  reagiet hat, nehme ich an , dass du ihn doch gut erzogen hast.. hab  bitte im gartren immer ien kleine kurze leine  in der  tasche ode rum den hals .

dann gehst du  --angeleint ---( nich tnur am halsband halten )mit ihm zusammen ans tor  und läßt ihn absitzen  . liebevolle konsequent:-) .weil er  wir  evtl  versuchen wird  das zu umgehen  wegen des manns  ,der   für ihn eine bedrohung ist .

du verlangst aber  von ihm am besten ein" platz" kein " sitz" allein . platz ist  komsequenter..

dann solltest du immer bei so einer begegnung  eine belohnung dabei haben . du  nimmst also  die post entgegen und  belohnst sofort  das verhalten deines hundes

---  innerhalb  von  3 sekunden-----

,also sofort umdrehen und leckerlie geben und auch noch  belobigend sprechen .--aber wirklich nur , wenn er   brav  platz gemacht hat und auch  blieb .

bei dne nächsten malen kannst du  dem  postboten ein leckerchen in die hand  geben , damit der ihm das zumindest zuwerfen kann .

Caiara
Fragesteller
@eggenberg1

Super danke! Deine Antwort ist echt toll! :-)