Postbote stürzt Treppe runter wegen Hund?

1975Lars  26.05.2021, 10:39

Das geht mich eigentlich nichts an, aber wie ist die Sache ausgegangen?

Privat345
Fragesteller

Ist nichts schlimmes passiert. Der Postbote ist nur nie wieder zu ihrem Haus gekommen

8 Antworten

Deine Freundin wird ja hoffentlich eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung haben.

Die prüft eventuell kommende Ansprüche.

Berechtigte Ansprüche erstattet sie und unberechtigte wehrt sie für deine Freundin ab.

Hallo,

eben weil immer etwas passieren kann und Hunde unberechenbar sind, gibt es im BGB den § der Gefährdungshaftung. Danach spielt die Ursache überhaupt keine Rolle, auch keine Schuld .... einzig und alleine die Tatsache, dass der Hund in den Vorfall verwickelt war, zählt.

Wenn der Postbote nichts weiter unternimmt, passiert nichts.

Wenn der Postbote zum Arzt geht und sagt, er wäre irgendwie gestolpert, passiert nichts.

Wenn der Postbote zum Arzt geht und sagt, er wäre wegen des Hundes die Treppe heruntergefallen, dann kommt das so in den Unfallbericht des Arztes/Krankenhauses und die Krankenkasse wird sich dann beim Hundebesitzer die Kosten für die ärztliche Versorgung zurückholen.

Kommt es zu weiteren Kosten = Arbeitsunfähigkeit etc., dann müssen auch diese Kosten vom Hundehalter bezahlt werden.

Man hoffe, er hat eine entsprechende Versicherung, dann kann er sich beim Postboten entschuldigen und sich ansonsten zurücklehnen. Hat er eine solche nicht .... dann kann es furchtbar teuer werden.

Wenn der Postbote sich tatsächlich schwerer verletzt hat und deshalb Schadenersatz haben möchte, dann muss der das zivilrechtlich einklagen ....

Wenn es in ihrem Haus passiert ist, dann haftet die Versicherung des Arbeitgebers vom Zusteller. Wenn es in öffentlichen Bereichen passiert haftet die Halterin.

Ihm fehlt jeglicher Beweis, dass es bei deiner Freundin passiert ist. Daher nein, euch kann nichts passieren.

Privat345
Fragesteller

Okay. Danke :)

dsupper  24.06.2020, 17:24

Sorry - aber deine Antwort ist sachlich völlig falsch und menschlich völlig daneben.

1975Lars  26.05.2021, 10:32

Unabhängig davon ob Sie Recht haben oder nicht. Man sollte IMMER zu Seiner Schuld stehen.

Für sowas ist man als Hundehlter (und auch als Grundstückseigentümer) versichert. Sollte noch was kommen zahlt die Versicherung den Schaden.