Hund hat plötzlich Mühe die Treppe hochzusteigen und manchmal aufzustehen?

9 Antworten

12 ist schon ein fortgeschrittenes alter, besonders bei größeren Hunden. Und auch wir Menschen werden im Alter einfach gebrechlicher, gerade was Gelenke, Knochen, Knorpel usw angeht. Meine Hündin (ebenfalls 12) hat Hüftdysplasie und wenn sie Schmerzen hat, hinkt sie auch ab und an. Dann muss man sie so gut wie möglich schonen und sie bekommt Schmerzmittel, ein Mal im Monat auch Physiotherapie. Lasst euren Hund auf jeden Fall nochmal durchchecken, damit ihr eine Diagnose und ggf auch Medikamente, Therapien usw bekommen könnt.

Ja, das ist nicht selten bei alten Hunden. Wenn es irgend geht, dann vermeidet das Treppensteigen. Ansonsten müsst Ihr halt mit Medikamenten versuchen, dem Hund das Leben zu erleichtern.

Stellt Euch schon mal darauf ein, dass er womöglich nicht mehr allzu lange unter Euch weilen wird.

Ich hatte mal einen alten Hund in Pflege.

Er hatte Schmerzen wenn er die Treppe hoch gegangen ist. Dies lag auch an seinem hohen Alter, die Hüftgelenke verschleißen und sind nicht mehr so beweglich.

Ja, meine Hündin hatte mit 14Jahren Arthrose. Bei ihr fing es an den Hinterbeinen an. Sie könnte auch nicht mehr so richtig Treppen laufen. Ich hab dann mit ihr im Wohnzimmer geschlafen. Was ihr gut geholfen hat, war eine Hunde Physiotherapie. Die Therapeutin hat mehrere Blockaden gelöst ( die ein Tierarzt nie entdeckt hätte), danach war es wesentlich besser mit dem laufen. Sie ist mit 15 Jahren gestorben.😢. Konnte aber dank der physio noch eine schöne Zeit haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Ich würde sagen, der Tierarzt sollte ein Röntgenbild machen. Dann sieht er den Grund. So kann man es schlecht sagen. So ist es jedenfalls bei unseren Chihuahua damals gemacht worden. Auf dem Röntgenbild hat man eindeutig den Grund gesehen und wie weit die Krankheit fortgeschritten war. Er meinte zuerst, die Hüfte wäre es. Der Zustand hatte sich aber nach ein paar Tagen dann verschlimmert. Bei ihm war es schwere Arthrose. Das heißt jetzt aber nicht, dass dein Hund Arthrose haben muss.