Labrador Treppen steigen beibringen?

6 Antworten

Hallo,
ist die Treppe denn ansonsten "Grusel frei"?
Sprich, nicht glatt, gerade, gut einsehbar.
Kann dein Hund normale Treppen sicher gehen?
Die meisten Hunde rennen Recht kopflos Treppen rauf und runter, weil sie es nie gelernt haben.
Es gibt Physioübungen unter zu Hilfe von Treppenstufen, dass würde ich wohl als erstes in Angriff nehmen und mit "einfachen" Treppen üben dass der Hund ruhig und souverän rauf und runter läuft.

Das der Hund ungern über offene Treppen geht, kann man an geeigneten Brücken üben oder mit Gitterrosten.

Wenn er bei allen Treppen Probleme hat, solltet ihr Schauer wie es mit HD und fast noch wichtiger ED aussieht oder ob andere Probleme vorliegen.

rockylabrador10
Fragesteller

Die Treppe ist mit teppich ausgelegt aber ist eine Wedeltreppe, aber sie ist sehr breit. Er hat keinerlei körperliche Probleme und Treppen die nicht offen sind kAnn er auch laufen. Es ist wie ich denke nur Respekt vor der Höhe.

Danke für die Antwort

MfG

Da Treppen steigen für Hunde nicht gut ist, es der Hüfte eines Labradors schadet, ist es sehr vernünftig von ihm, unten zu bleiben.

Geh du halt zu ihm.

Ich habe es Stufe für Stufe mit Leckerli geschafft und mich dann gefreut wie Bolle, also zum Horst gemacht 😁. Ist aber ein kleinerer Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rockylabrador10
Fragesteller

Wenigstens klappt es bei kleinen Hunden 😀

Aber mal sehen vielleicht klappt es ja auch bei meinem 😉

Trulla841  21.11.2018, 13:16
@rockylabrador10

Hallo, hast du schon probiert? Würde mich freuen, wenn ich ein Feedback von dir bekäme 🙂

Am besten gar nicht. Die Rasse Labrador ist eine der Rassen die oft an HD leidet sie sollten deswegen so wenig wie möglich Treppen steigen um Ihre Hüfte zu schonen und Gelenkschäden vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle