Frage von Max2712, 96

Wie kann ich meinem Hund wieder beibringen Treppe zu steigen?

hallo, mein Hund hat es irgendwie verlernt die treppe zu laufen. Ich weiß nicht warum auf jeden fall hat er angst davor. Wie kann ich es im wieder beibringen? ps er ist 8 Jahre alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 66

Verlernt hat dein Hund das Treppenlaufen eher nicht, das wäre sehr ungewöhnlich.

Entweder hat er eine negative Erfahrung gemacht (ausgerutscht, gestolpert, etc.) oder er hat Schmerzen beim Treppenlaufen. Kannst du ausschließen, dass es ein Problem mit den Gelenken gibt?

Kommentar von Max2712 ,

Nein ausschließen kann ich es nicht

Kommentar von Chiarissima ,

Dann lass ihn mal bei einem guten Tierarzt, möglichst spezialisiert auf Knochen/Gelenke, untersuchen. Alles Gute!

Kommentar von Bunnymu16 ,

Ich würde ihn auch mal beim Tierarzt untersuchen lassen, der kann bei Arthrose oder ähnlichem gut helfen! :)

Antwort
von ettchen, 50

Hm. Ich fürchte, dass dein Hund womöglich Schmerzen beim Treppensteigen hat. Das ist leider nicht selten der Fall.

Hilf ihm, indem du ihn ein wenig trägst, das wird ihm gefallen und ihn motivieren.

Na, und der Gang zum Tierarzt wird wohl nötig sein. Achte bitte darauf, dass es ein richtiger Tierarzt ist, der evidenzbasierte Medizin betreibt und keinen pseudomedizinischen Hokuspokus.  Der soll dann bitte die Gelenke untersuchen.

Antwort
von Anaschia, 40

Ist es denn die gleiche Treppenart die er auch kennt, oder ist es eine offene Treppe wo man zwischen den Stufen hindurchschauen kann.?

Letztere mögen Hunde gar nicht !

Kommentar von Max2712 ,

Ja es ist das letztere, aber er hat es doch immer voher geschafft

Kommentar von Anaschia ,

Unser Hund geht so eine Treppe nicht hoch, da müßte man ihn tragen. Bei 30 kg nicht ganz so lustig.

Wenn Du einen relativ großen Hund hast, könnte das auch ein körperliches Problem sein. Evtl. hat er schon Arthrose und ist deswegen unsicher. Viele Treppen sind ja auch ziemlich rutschig, gerade für einen Hund ist das ein großes Problem.

Dagegen könnte man Teppichstufen aufkleben, die dem Hund den nötigen Grip geben.

Antwort
von Basti082747, 62

Leckerlies immer eine Stufe höher legen

Kommentar von Max2712 ,

habe ich versucht bringt auch nichts

Kommentar von Honeybeee99 ,

Dann hat er's nicht verlernt, sondern Angst oder Schmerzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten