Labrador will keine Treppen?

8 Antworten

Wart ihr beim Tierarzt und habt checken lassen ob sie überhaupt noch KANN?

Hört sich für mich an als hätte sie schmerzen, Arthrose oder Hüfte o.ä.

Es gibt Schlaufen für Hunde die man um den Bauch legt, damit man die Hunde so beim Treppensteigen unterstützen kann. Die gibt es für vorne und hinten, so muss man nicht den ganzen Hund tragen sondern nur dort unterstützen wo es notwendig ist.

https://www.hundeshop.de/marken/julius-k9/julius-k9-gehhilfe-geschirr-hinten-gr-m-gr-m-oxid.html?utm_source=Base&utm_medium=Google&gclid=EAIaIQobChMI_9ykiraw3QIVhsYYCh2G5AIuEAQYASABEgLSJfD_BwE

naruti
Fragesteller

Laut dem Arzt(Letzten Monat bzw vor 2 wochen untersucht) ist sie Gesund aber übergewichtigt und hat Liegeschwellen. Sonst ist alles normal(Ultraschall, abtasten, 3 Blutabnahmen(verdacht auf eine Krankheit (habe den namen vergessen) die sich aber nicht bestätigt hat)

nächster termin ist in 3 monaten.

Leylakind  10.09.2018, 14:29
@naruti

dann mal abnehmen, wenn du zu dick wärst würdest du auch nicht treppen laufen wollen. Probiers mal mit nem Handtuch die Hnterbeine zu unterstüzen (einfach schlaufe um den bauch, nahe der Hinterbeine) ob sie damit besser die Treppe läuft.

naruti
Fragesteller
@EvaRelativ

ne laut der tierärztin ist es zurzeit nicht nötig. die röntgen aufnahme soll erst in 3 monaten folgen.

wenn ich so drüber nachdenke ist das doch komisch. hmm...

EvaRelativ  10.09.2018, 14:50
@naruti

Ohne Röntgenbild kann man gar nicht sagen ob die Gelenke okay sind.
Ich würde direkt Aufnahmen machen lassen und evtl. noch eine zweite Meinung einholen. Auf keinen Fall würde ich noch 3 Monate warten! Dein Hund hat offensichtlich Schmerzen, sonst würde er sich nicht der art verweigern.

mal etwas anders:

sie wiegt ja schliesslich nicht erst seit 3 Wochen zuviel.... ^^

wie lange weigert sich die Hündin schon die Treppe zu gehen? ist das etwas, was sich durch dem Verlust des Ersthundes evt. erklären lässt?

Beispiel:

ich habe 2 Hündinnen im unterschiedlichen Alter: die eine folgt der anderen - und verlässt sich auch auf sie - in kniffligen Momenten. Trotz dem, mein Mann und ich sie auch früher getrennt mitnahmen, wollen sie beisammen sein. Je älter sie werden, desto inniger wird das Band.

Treppen und Stege überwinden sie in bestimmter aber > immer derselben < Reihenfolge! Mir graust es übelst vor dem Tag, wo eine mal gehen muss....

Hallo,

wahrscheinlich hat dein Labrador HD und mittlerweile Schmerzen beim Treppensteigen. Dann ist es kein Wunder, dass er dies vermeiden will.

Seid ihr schon mal beim Tierarzt gewesen und habt sie untersuchen lassen. Vielleicht gibt es Schmerzmittel, die er verschreiben kann. ABER: BITTE jetzt nicht auf die Idee kommen, dem Hund einfach irgendwelche menschlichen Schmerzmittel zu verabreichen! Das kann tödlich sein.

Ansonsten gibt es neben einer Rampe nur noch eine Aufzug - aber den kann man ja mal eben einbauen.

Klar, dass der Hund Angst vor der Rampe hat und unsicher ist. Da hilft dann nur üben und üben und üben - und immer fleißig mit Leckerchen bestechen ...

Alles Gute für den Hund

Daniela

Bitterkraut  10.09.2018, 14:30

Der Hund hat mit 42 KG auch massives Übergewicht.

naruti
Fragesteller

HD hat sie keine. Ich war erst vor 2 wochen beim rundum check da mein ersthund am 3 august `plötzlich`` verstorben war und wir angst hatten das auch etwas mit ihr sein könnte Laut dem Arzt(Letzten Monat bzw vor 2 wochen untersucht) ist sie Gesund aber übergewichtigt und hat Liegeschwellen. Sonst ist alles normal(Ultraschall, abtasten, 3 Blutabnahmen(verdacht auf eine Krankheit (habe den namen vergessen) die sich aber nicht bestätigt hat)

ja meine mutter hat sie fett gefuttert. wir versuchen sie gerade abspecken zu lassen

VanyVeggie  10.09.2018, 14:36
@naruti

Um HD festzustellen muss man röntgen u.U CT machen. Zumal in den 2 Wochen auch irgendwas vorgefallen sein kann (z.B wild getobt). Der Hund macht das schließlich nicht, um euch zu ärgern, sondern hat offensichtlich Schmerzen und das gehört abgeklärt.

naruti
Fragesteller
@VanyVeggie

hmm das stimmt auch. ich werde meine mutter heute abend mal ansprechen wenn sie von der arbeit kommt. Ich werde dann vermutlich morgen nach der schule mit ihr lieber doch zum arzt gehen. Hoffe meine Mutter sieht das ein

dsupper  10.09.2018, 14:38
@naruti

Es kann ja auch Athrose sein oder etwas anderes, dass ihr beim Treppensteigen Schmerzen bereitet ... alles kann ein TA beim normalen Rundum-Check auch nicht auf Anhieb finden ...

Bitterkraut  10.09.2018, 14:38
@naruti

HD hat sie keine? Vielleicht ED?

Warum schreibst du dann, dass erst in 3 monaten geröngt wird? Du schreibst, keine sichtbare HD. Scmerzen hat sie aber anscheinend. Oder sie ist völlig unbemuskelt und die Muskelkraft reicht nicht mehr um eine Treppe zu steigen? Das glaub ich nicht.

Oder willst du darauf hinaus dass der Hund könnte, aber nicht will?

Red dich nicht raus, such einen TA, der schnellstens rausfindet, was der Hund hat. Und der ihm hilft - und nicht erst in 3 Moanten.

naruti
Fragesteller
@Bitterkraut

Mein hund hatte nie probleme treppen zu steigen. ich würde hier nicht nach lösungen suchen wenn ich denken würde sie könnte es doch alleine.

Bitterkraut  10.09.2018, 14:42
@naruti

Jetzt hat er aber Probleme, er ist zu fett und er hat sicher auch Schmerzen oder er bekommt keine Luft, hat ein Herzproblem. Man sollte einen Hundeben auch nicht so fett füttern, das gibt immer Probleme.

dsupper  10.09.2018, 14:42
@naruti

Eben - und weil sie nie Probleme hatte, sind das jetzt allerhöchste Alarmzeichen. Sie macht es ja nicht zum Spaß! Sie kann es einfach nicht - und die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in sehr starken Schmerzen - denn Schmerzen können Hunde eigentlich ganz gut "verdrängen" und nicht zeigen - es müssen also schon sehr starke Schmerzen sein

naruti
Fragesteller
@Bitterkraut

laut dem ultraschall ist das herz ok.Laut dem tierarzt kommt sie aber wegen des übergewichtes schnell aus der puste.

Dafür das sie so fett ist kann ich nichts. Meine mutter denkt immer wenn ich ihr was gegeben habe das es ´´zu wenig´´ war. Jetzt lässt sie mich in ruhe geben da sie ja abnehmen muss

42kg scheint mit recht viel für einen Labbi... zu dick? und mit 11 Jahren wahrscheinlich auch fiese Gelenkschmerzen! Die Rasse tendiert zu Hüftgelenksdisplasie also HD und wenn dann noch ein paar Kilo zuviel auf die geplagten Gelenke drücken ist es kein Wunder das da keine Treppen mehr drin liegen.

Geht zum Tierarzt und lasst das Tier gründlich untersuchen! Vielleicht gibt es eine Schmerztherapie ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
naruti
Fragesteller

Ich habe sie bereits untersuchen lassen, Sichtbare HD hat sie keine, röntgen und nächster ultraschall soll laut dem tierarzt in 3 monaten gemacht werden

Narva  10.09.2018, 14:31
@naruti

Wiso erst in 3 Monaten? Der Hund hat offensichtlich ein grosses Problem und Ihr ja auch und da macht der Tierarzt nix???

naruti
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich war doch erst vor 2 wochen... Sie wurde gründlich untersucht und das problem wurde angesprochen. Laut der Tierärztin liegt es am übergewicht und dem alter. Sonst ist sie gesund. Die tierärztin sieht es nicht notwendig zurzeit

Narva  10.09.2018, 14:38
@naruti

Ein gesunder Hund auch wenn er übergewichtig und alt ist steigt eine Treppe rauf gerade wenn es darum geht in sein Zuhause zu kommen.... wenn der Hund dies aber verweigert dann hat er definitiv Schmerzen! Geh zu einem anderen Tierarzt da stimmt was nicht.

William1307  10.09.2018, 22:45
@naruti

Muß ja keine HD sein. Kann auch Arthrose, Knieprobleme oder sonstwas sein. Auch einfach das Übergewicht. Der Hund muß auf jeden Fall abspecken. Bis dahin kann man entweder unterstützen - die "billigste" Methode ist ein großes Handtuch/Badetuch. Das unter dem Bauch durchführen - oben verknoten. Den Hund am Geschirr führen. Also mit der einen Hand die Leine am Geschirr und mit der anderen Hand das Badetuch oder einen stabilen Schal oder sowas - und den Hund hinten stützen, damit nicht das ganze Gewicht auf den Gelenken liegt und dann Schritt für Schritt die Treppe rauf. Es gibt auch spezielle Geschirre dafür - die sind aber teuer.

https://www.petphysio-shop.de/Hundeshop-Hundegehhilfen.html

Eine Rampe ist sicher auch eine gute Idee - aber das muß der Hund auch erst lernen wie man die benutzt.

Die Hündin wiegt 42 Kilo?

Kein Wunder, dass sie bei dem Übergewicht und in ihrem Alter keine Teppen mehr steigen kann. Wendet euch an eueren Tierarzt, er kann euch sgen, wi der Hund abspecken kann und er kann euch Schmerzmittel für den Hund geben, vermutlich bereitet ihm das Treppensteigen Schmerzen, Arthritis, HD, sonstwas.

Labrador Retriever-Rüden werden ca. 34 - 37 kg schwer und bekommen eine Schulterhöhe von ca. 56 - 57 cm.Labrador Retriever-Hündinnen bekommen ein Gewicht von ca. 26 - 30 kg und eine Schulterhöhe von ca. 54 - 56 cm.http://www.rassehundezucht.at/der-labrador.htm

http://www.der-labrador.com/fragen-und-antworten/labrador-und-ubergewicht.htm