Können Hamster an (Hamster)leitern hochklettern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du dir vorher Gedanken machst! :)

Hamster sind keine Kletterer. Sie sind physisch nicht darauf ausgelegt, ausser der chinesische Streifenhamster (Zwerghamster). Ansonsten sind Klettermöglichkeiten unnötige Gefahrequellen. Man kann einem Hamster eine sog. "Rennbahn" anbieten. Diese sollte allerdings nicht höher als 10cm sein und darunter darf sich keine Einrichtung befinden, damit der Hamster bei Sturz sanft und sicher im Streu landet.

Bedenke das Hamster wegen der Verletzungsgefahr durch´s Klettern keine Gitter am Gehege haben dürfen. Zudem benötigen sie mindestens 30cm Streutiefe da sie Tunnelsysteme anlegen. Sprich ein Gitterkäfig ist ungeeignet. Wenn du was baust, dann bringe statt Gitter Plexiglasplatten an oder schau dich nach gebrauchten Aquarien um.

Hier findest du alles was du über artgerechte Hamsterhaltung wissen solltest: hamsterbacken.com

Wünsche dir noch viel Spaß und alles Gute bei der Anschaffung! :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Sesshomarux33  17.01.2016, 11:45

Danke für´s Sternchen! :)

Mach lieber einen Lauffläche anstatt einer Leiter, ich glaube nicht dass Hamster auf Leitern klettern können. Laufflächen hingegen können sie hoch laufen.

Hi,also damit hast du schon recht,Hamster sind keinen guten Kletterer...es kommt darauf an wie weit die Sprossen voneinander entfernt sind und wie Steil du es hinstellst...allerdings würde ich da lieber eine normale Lauffläche nehmen...außerdem kannst du auch darauf achten wie er vorher(falls der jenige bei dem du den Hamster holst eins mit Etage hat)hoch gekommen ist,ob er es mit irgendwelchen Ästen,einer normalen Rampe etc. hoch schafft :) wenn er noch nicht Etagen hat,was auch oft der Fall ist,dann nimm für den Anfang mal etwas "leichteres",du wirst schnell merken ob dein Hamster ein großer Kletterer ist oder nicht :'D sonst kann man auch immer mal wieder ein paar höhere Häuschen reinstellen,an denen sie dann hoch klettern :) Hoffe konnte helfen und viel Spaß mit deinem neuen kleinen Freund :D LG