Leiter = Treppe?

3 Antworten

Hallo,

Treppen bestehen aus Stufen.

Leitern aus Sprossen.

Es gibt aber Übergangsformen.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Philosophie, Treppe, leiter)  - (Philosophie, Treppe, leiter)
spelman  16.11.2023, 22:39

Uh, die freischwebende Treppe sieht zwar modern aus, aber ich hätte immer ein mulmiges Gefühl dabei, diese zu benutzen. Einerseits wegen des fehlenden Geländers, andererseits wegen der einseitigen Befestigung.

Kerner  17.11.2023, 06:18
@spelman

Der Handlauf ist an der Wand,

da kann man den Absturz-Gurt einhängen. 😅😅🙄

Und einfach nicht nach unten schauen,

sagen wir Elektriker.

Hansi

Eine Leiter ist in der Regel beweglich.

Eine Treppe ist im gewissen Rahmen fest installiert.

Es gibt auch begriffliche Ausnahmen wie z.B. bewegliche Treppen am Flughafen zum Einsteigen in die Flugzeuge. Das sind generell Leitern, da jene frei beweglich sind.