Angst vor Höhe/Treppen überwinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft eine Therapie mit einem Handy da kannste eine Expositionstherapie machen mit einer VR - Brille ?!

Bild zum Beitrag https://www.amazon.de/Samsung-Gear-Virtual-Reality-Brille-VR/dp/B018JZRDJS

Wie funktioniert Expositionstherapie?

In der Expositionstherapie versuchen wir genau dieses Sicherheitsverhalten auszuschalten. Das heißt: Der Therapeut bringt die Patient*Innen dazu, die Angst unter Ausschaltung des Sicherheits- und Vermeidungsverhalten ansteigen zu lassen bis zu einem Punkt, wo sie von ganz alleine abfällt.

Angststörungen: Agoraphobie und Panikattacken behandeln
 - (Gesundheit und Medizin, Angst, Höhe)
Mamue1968  27.08.2023, 15:33

Unter einer Exposition versteht man eine evaluierte Behandlungsmethode, die meist in der (kognitiven) Verhaltenstherapie Anwendung findet. Das Ziel dieser Behandlungstechnik ist die Bewältigung von auftretenden negativen Affekten, die durch spezifische Reizsituationen ausgelöst werden.

Exposition und Expositionstherapie | Prof. Dr. Fegg & Kollegen
Alinaaa593
Fragesteller

So eine Brille hab ich sogar noch hier zu liegen. Danke 😊

Mamue1968  27.08.2023, 15:43
@Alinaaa593

Dann kannste ein Video laufen lassen das passt zum Beispiel eine Holzlatte von einem Hochhaus zum anderen Hochhaus.

Das schaffen die gesunden nicht mal alle.

Aber es gibt da genug einfacheres.

Da solltest du dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten holen.

Vielleicht kann dir ja eine Konfrontationstherapie helfen,

damit macht man ja eigentlich gute Erfahrungen.