Wie baue ich den sandbad ein?

3 Antworten

Ich persönlich finde das es so okay ist da die Kiste sowieso am Boden steht und sie dadurch nicht beim buddeln weiter sinken kann da der Hamster sowieso nicht drunter kann. Der Platz ist okay keine Sorge :) Da Hamster ja auch im Sandbad buddeln sollte dieses groß sein daher reicht das schon. Das einzige was ich bemängele ist das Nadelholz Haus oben (wenn ich richtig sehe), es kann gefährlich sein, vllt. siehst du dich mal nach einem anderen rum? :) Aber sobald sie nicht viel nagt daran kannst du es im schlimmsten Falle drinnen lassen, schau sonst nach ob auch kein Leim mehr zu sehen ist dieser befindet sich nämlich auch sehr häufig bei Nadelholzhäuschen o.ä. 😅 Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Natürlich könntest du das Sandbad auf Stelzen stellen, dann wäre das Einstreu auch ebener. Es ist aber nicht unbedingt nötig.

Gefährlicher finde ich die Fallhöhe vom Laufrad in den Sand… könntest du da eventuell etwas ändern?

Und das Haus oben links aus Nadelholz bitte noch ersetzen. Einerseits wegen dem Harz (Verkleben) andererseits aber auch wegen den ätherischen Ölen, die für Hamster sehr unangenehm sind, auch wenn wir das kaum riechen.

Ansonsten schaut es ganz gut aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich finde, es sieht richtig gut aus.

Würde mir da jetzt keinen Kopf machen, ob die Kiste jetzt ganz unten steht oder nicht. So kann sie ihm wenigstens nicht auf den Kopf fallen.

Ist mir leider mit einer meine ersten Mäuse so gegangen: Denen hab ich das Napf aufs Streu gestellt und schön eingesteut gehabt, dass sie richtig schön wühlen können. Dann hörte ich abends ein helles kurzes Fiepen. Maus tot. Vom Napf erschlagen. 😑😣😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche