Ist das schlimm das der hamster fast dir ganze zeit im sandbad ist?

5 Antworten

Wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet? Dein Hamster braucht kein Spielzeug, er braucht eine Beschäftigung. Die Hauptaufgabe eines Hamsters ist die Futtersuche ,dies zu bunkern und Tunnelsysteme anzulegen.

Kolbenhirse, Dari, Flachs und das Futter im Gehege verstreuen wären ein Anfang.

Wie tief ist sein Einstreu und wie groß die Buddelfläche? Hat er einen geregelten Auslauf (am besten einen wo er selbst hingelangt anstatt das er gezwungen wird) ?

Ein Hamster braucht eine gerade Rennstrecke die mindestens einen Meter lang ist (Hamster Rennbahn) damit er laufen kann ohne das Gegenstände im Weg sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Ist es warm im Zimmer? Wenn ja, macht er das vielleicht zum Kühlen, weil der Sand kühler ist als Einstreu.

Aber verteile das Futter mal im Einstreu und so, dann wird er selbst das Futter dort suchen gehen. Und ich glaube, du weisst bereits, wie ein Hamster gehalten werden soll. Wenn er artgerecht gehalten wird, dann ist es kein Verhalten deswegen. Also dann ist es kein Zwangsverhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn da schon eine Routine drinne steckt, dann klingt es schon nach einem Zwangsverhalten. Biete ihm einfach mehr Abwechslung. Ein größeres Gehege mit mehr Möglichkeiten. Informier dich im Internet.

Marcel583
Fragesteller

Er macht das erst seit letztens

Wenn es ihm Spaß macht, ist ja alles gut. Unsere Hamster lieben das Sandbad auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung