Wie gut können farbratten klettern?

4 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ratten können sehr gut klettern und brauchen sowas auch.
Sie können auch auf ganz dünnen Seilen klettern und ziehen sich wieder hoch wenn sie fallen (machen quasi einen Klimmzug).

Das habe ich bei meinen damals unterschätzt und habe kaum kletter Gegenstände in den Käfig. Jetzt sind sie 2 Jahre und 4 Monate und ich gewöhne sie seit 2-3 Monaten an kletter Sachen (Ignorierten anfangs Hindernisse zum klettern, weil sie sowas nicht kannten) und obwohl eine lungenkrank ist lieben sie es und können sehr gut klettern. Und die 1,5 jährigen sowieso :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
AileenMariola
Fragesteller

Die können sich also wirklich an einem Seil hochziehen? Also gehen wahrscheinlich auch Stöcke und sowas? Dann lass ich wohl ein paar Leitern weg, ansonsten ist es ja zu einfach. Vielen dank

Tierhalterin42  05.04.2023, 21:48
@AileenMariola

Ja, die aller meisten schon, aber achte trotzdem dass sie nicht tiefer als 50 cm fallen können.

Bei jungen Ratten wird sowieso empfohlen gar keine Leiter zu benutzen (nur bei zu alten und schwachen Tieren, oder Tieren mit Lähmungen).

Gerne :)

Bild zum Beitrag

Meine Ratten können sehr gut klettern 😅🥰

(Ich kann nichtmal was dagegen tun sie klettern einfach an den Gittern des Käfigs herum 🤷)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3
 - (Ratten, Käfig, klettern)

Das ist gar kein Problem, Ratten sind extrem gute Kletterer, die kommen auch senkrechtes Holz ohne Probleme hoch

Bild zum Beitrag

 - (Ratten, Käfig, klettern)  - (Ratten, Käfig, klettern)  - (Ratten, Käfig, klettern)  - (Ratten, Käfig, klettern)

Ratten können erstaunlich gut klettern. Wahrscheinlich würde sogar ein senkrecht stehender Ast reichen damit sie überall hin kommen.