Hund trotz vieler Treppen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bietet sich eher eine kleine Rasse an. Also etwas so in die Richtung 40cm. Zu große Hunde sollten gar keine Treppen laufen und zu kleine Hunde können es auch einfach nicht.

Aber kein Hund sollte viel Treppen laufen meiner Meinung nach.

Aber wenn dann geht ins Tierheim und holt euch da einen Erwachsenen Hund falls die Zeit für einen Welpen nicht da ist. Dort könnt ihr dann auch nach der perfekten Größe gucken. (Außer natürlich jemand kann Monate lang 24/7 für den Welpen da sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
WaterWids
Fragesteller

Ja, wir werden dann auch einen aus dem Tierheim nehmen, da ich das viel besser finde, mal abgesehen von dem Moralischen Sachen :D

LukaUndShiba  08.01.2016, 14:49
@WaterWids

Fragt dann aber dringend nach wie lange der Hund alleine bleiben kann. (Wenn er denn bei euch alleine sein muss). Weil ihr habt nichts davon wenn ihr euch einen Hund holt der nicht alleine bleiben kann, er aber 4 stunden täglich alleine sein muss oder so. Dann nimmt er euch nämlich die Wohnung auseinander oder schreit bis zur Erschöpfung.

WaterWids
Fragesteller

Oh Gott :O Ne, also als erstes ist meine Mutter immer zu Hause (sie arbeitet von zu Hause aus) aber trotzdem danke für den Tipp ^^ Aber noch ne Frage, welche Hunderasse würdest du empfehlen? Ich habe so an Yorkshire Terrier oder ein Havaneser gedacht. Oder sind die zu klein?

LukaUndShiba  08.01.2016, 15:08
@WaterWids

Im Tierheim hast du ja eh nicht so dieses Rasse aussuchen. Zwar findet man dort auch Rasse Hunde aber die passen nicht zwingend immer zu einem.

Wie gesagt der Hund sollte so in Bereich 40cm sein.

Geht ins Tierheim, seid offen für alles und lass euch beraten was charakterlich zu euch passt. Immerhin spricht ja auch nichts gegen einen kleinen Mix wenn er dann zu euch passt.

eggenberg1  08.01.2016, 15:47
@WaterWids

yorkis und havanesn  sind  zu klein .  wenn dann guck in der  mittleren größe  so wie  cocker   --größenmäßig  oder mittelpudel

Bei uns darf der Hund nur im Erdgeschoss sein, wäre das vllt eine Lösung?

WaterWids
Fragesteller

Na, ich habe da dann nur die Befürchtung, dass es dem Hund zu eng sein könnte...Aber mal gucken :D Werde ich mir auch mal merken

Honeybeee99  08.01.2016, 21:46
@WaterWids

Ich glaube nicht. Solange der Hund einen Rückzugsort mit seinem Körbchen hat, sollte das eigentlich funktionieren. Gut, unser Hund ist jetzt etwas kleiner ^^, aber Freunde von uns haben einen Labrador, der sogar ziemlich lebhaft ist, und der lebt auch "nur" im Erdgeschoss. Küche, Wohnzimmer, Flur

Das kommt auf den Hund an.

Welpen sollten erst mal keine Treppen laufen, später erst mal wenige. Aber ab einem Jahr (außer bei den Riesenrassen) sind Treppen bei einem gesunden Hund kein Problem.

Ich habe Saarloos - Größe so wie Husky. Die rennen jeden Tag zig mal die Treppe hoch und runter. Wir haben zwar nur eine lange Treppe, die wird dafür aber sicher 20mal hoch und runter gelaufen. Das ist gar kein Problem.

Anders ist das natürlich bei einem kranken oder alten Hund. Ältere Hunde können oft keine Treppen mehr laufen bzw. nur noch wenige.

Die Überlegung ist daher - was ist, wenn Hundi alt oder krank ist? Die zwei Stufen vor dem Haus stellen dabei kein Problem dar (auch nicht beim Welpen). Es geht mehr um die Treppen im Haus. Hier solltest Du Dir Gedanken machen.

Wo soll da bitte das Problem liegen so lang er jung ist?

WaterWids
Fragesteller

Ja, weil ich gehört habe, dass viele Hunde Dann Rückenprobleme bekommen, wenn sie zu viele Treppen steigen

Die Stufen sollten nicht zu glatt sein und nicht aus Holz (wg. der Krallen). Ein kleiner Hund den du auf den Arm nehmen kannst ist wohl am sinnvollsten (Rückenbeschwerden vom Treppenlaufen).