Hund muss sehr viele Treppen laufen?

3 Antworten

Treppensteigen ist vor allem für Welpen unangebracht, weil sie sich noch im Wachstum befinden. Solange dein ausgewachsener Hund gesund ist, sehe ich da kein Problem. Hund. die in einer Wohnung leben, müssen auch mehrfach am Tag die trppen rauf und runter. Wenn er allerdings gut erzogen ist, wird er auch unten warten können. Zumindest könntest du diese Belastung reduzieren.

Alles nur eine Sache von Übung.

Für ihn ist es eine riesige Umstellung, wenn er jetzt 5 Jahre gewohnt war wenig bis keine Treppen steigen zu müssen.
Aber keine Sorge, er wird sich schneller daran gewöhnen, als du jetzt denkst und dann wird ihm das ganze auch Spaß bereiten - die Aktion!

Muskeln sind ja nicht gleich Muskeln. Treppensteigen ( vor allem in so einem ungewohnten Ausmaß ) erfordert ein gewisses "Training"...

Dazu wurde mal ein "Versuch" mit Bodybuildern gemacht. Sie sollten ( wie Maler das regelmäßig tun ), eine Zimmerdecke streichen. Keiner der "Muskelmänner" schaffte es, die Farbrolle, bzw. einen Pinsel länger als ein paar Minuten in dieser ungewohnten Haltung zu bewegen 😉.

Sofern dein Hund keine Probleme mit den Gelenken hat, würde ich dieses Treppensteigen erst mal mit ihm trainieren, damit sich seine Muskeln und auch Bänder an die Belastung gewöhnen können.

Ist es denn möglich, dass dein Hund anfangs nicht jede Treppe mit rauf und runter muss ( kann er unten auf dich warten ) ? Und, du steigerst dann langsam die Intensität ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Dorrry
Fragesteller

Ich könnte ihn zwischenzeitlich im Büro lassen, denke das ist eine gute Idee, Dann Läuft er anfangs nur jede 2. Runde mit. Nur einen Teil der Runde mitlaufen lassen ginge nicht