Dürfen Labrador Welpen Treppen laufen? Oder ab wann darf ein Hund Treppen laufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Austriian!:)

So lange es Dir möglich ist, ihn zu tragen. Je länger, desto besser. Gott sei Dank hast Du Dir keinen Bernadiner ausgesucht ;)

Ich habe einen altdeutschen Schäferhund, der im April geboren wurde, ich bekam ihn im Juni und trug ihn bis Ende Oktober die Treppen hinunter....In dem Sommer verbrachte ich viel Zeit im Garten :)....Glaub mir, als er dann keine Anstalten machen wollte (ja sogar ängstlich war) befürchtete ich schon, den Winter ohne Strom und Heizung im Garten zubringen zu müssen :D Mit Hilfe einer Nachbarin übten wir Treppe-gehen.

Schaff Dir ein dickes Fell an, denn Du wirst vielleicht auf den Spott Deiner Mitmenschen stoßen, wenn Du den Junghund trägst! Im Oktober wog meiner einer so ca 22 Kg und es sah vermutlich putzig aus, wenn ich ihn runtertrug....

Übe Dich in Gymnastik, damit Dein Rücken keinen Schaden nimmt! :)

Freundliche Grüße von

Jason

nixweiss123  12.06.2013, 12:58

Ein verdammt schneller * :). Danke dafür...

Eine ganz einfache Faustregel ist: "Er darf so lange keine Treppen laufen bis du ihn nicht mehr tragen kannst."

Klingt im ersten Moment bescheuert, macht aber beim Nachdenken Sinn. - Während der Aufbauphase müssen die Gelenke gerade größerer Hunderassen geschont werden, insbesondere beim Hinuntergehen der Treppen. Zwischen dem 5. und 7.Lebensmonat erwirbt der junge Hund zunehmend Sicherheit in seiner Körperbeherrschung, und wird das eine und andere Mal eine Treppe von alleine nach oben gehen (wollen). Das kann er dann auch. - Da Hunde genauso individuelle Wesen sind wie wir Menschen, darf das kleine "Kraftpaket", das schon recht viele Muskeln hat, etwa ab dem 8. Lebensmonat Treppen gehen. Der "schlaksige" Typ dagegen, der i.d.R. auch leichter gebaut ist, sollte noch einen Monat länger - zumindest hinunter - getragen werden. Ab dem 9. Monat wiegen sie zwischen 17 und 20 kg und dann ist das Tragen auch nicht mehr so sicher.

Du solltest keinen Welpen Treppen gehen lassen da sie noch weiche knochen haben, deshalb auch keien langen spaziergänge ;) bei Labis besteht dann noch das Problem dass sie zu Knochen und Gelenk Krankheiten neigen deshalb würde ich ihn leiber treppen rauf tragen,wenn er ausgewachsen ist darf er Treppen laufen :)

lg xXShunshine97Xx

Besser nicht. Gerade bei großen Rassen sollten die Gelenke im Wachstum noch geschont werden. Trag ihn einfach so lange, bis er dir zu schwer wird. Nicht, dass du es am Ende im Rücken bekommst ;-)

Kann sein, dass du ihm das Treppensteigen dann beibringen musst. Zugegebenermaßen ein Nachteil. Als mein Hund die Treppen alleine nehmen durfte, konnte er zwar hoch, aber runter hat er sich nicht getraut. Bis ich angefangen habe, den Futternapf ans untere Ende der Eingangstreppe zu stellen. Es geht doch nichts über einen verfressenen Hund :D Sie sieht beim Treppensteigen zwar trotzdem noch gehbehindert aus, aber ich nehme an, das Problem haben andere Hunde nicht...

Hey ;) Wenn du dir einen Welpen zulegst, ist er gewöhnlich 8-9 Wochen alt. Eingangstreppen (Haustürtreppen usw.) mit 3-6 Stufen sind okay aber Treppen vom Erdgeschoss in den Keller z.B. muss der oder die kleine getragen werden. LG Bubblesgum! :)

imago  11.06.2013, 02:43

Wenn du dir einen Welpen zulegst, ist er gewöhnlich 8-9 Wochen alt.

Ich würde keinen Hund unter 10 Wochen annehmen, besser sind 12 Wochen. Bei Katzen spricht man sogar von 13-14 Wochen. Mit 8 Wochen ist ein Welpe deffinitiv noch zu jung, vor allem um Treppen zu laufen, egal wie viele. Er ist dann auch noch zu jung um irgendwo hochzuspringen etc.

Bubblesgum  15.06.2013, 20:51
@imago

nein, das stimmt nicht, das ist das normale alter zum abgeben der Hunde