Ab wann dürfen Welpen Treppen laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sollten allgemein erst ab ca. 1 Jahr Treppen laufen, geht es nur um 1,2 Stufen ist das nach einem halben Jahr nicht weiter schlimm, sofern kein Dauerlauf daraus wird, richtige Treppen erst wenn der Hund ausgewachsen ist (auch kleine Hunde wachsen nicht nur ein paar Monate ;) ) Besonders bei Rassehunden und/oder Sporthunden die Probleme mit Gelenken bekommen könnten (Bsp. dt. Schäferhund) sollte man echt darauf achten!

ich denke erst ab ca. einem Jahr, weil der Hund dann ganz ausgewachsen ist.

Kommt immer auf die Rasse an. Unsere Hündin war ein halbes Jahr. Sie ist aber auch nur mittelgross.

Große Rassen möglichst erst nach 1 Jahr. Allerdings recht schwierig wenn man im Obergeschoss wohnt.