Ab wann darf mein Hund treppen auf und absteigen?:)

6 Antworten

Aber ab wann kann er eigenständig die treppen auf und ab laufen?

wenn es nicht all zu viele Stufen, z. B. bis in den 2ten od. 3ten Stock sind, ab dann wenn er ausgewachsen, ca. 1 Jahr alt ist!

Hunde sollten eigentlich möglichst wenig Treppen steigen, egal wie alt sie sind.

Solange die Treppe nicht höher ist als die Beinlänge, würde ich sagen ab einem Jahr...ein Shih Tzu ist echt süß, aber ich hoffe du besitzt einen, der nicht über seine eigene Haarpracht stolpern kann :)

wenn er nicht rennt, sondern an der leine geführt wird, darf er von anfang an treppen steigen, sofern ihr nicht täglich zehn mal in den 5. stock müsst. smile. es ist eine überholte meinung, hunde dürften keine stufen steigen, wie sollen die den ihre muskulatur aufbauen? rennen ist nicht so gut, dass kann schläge geben, aber gehen schadet nicht. ich hätte meinen schäferhund gar nicht in den 2. stock tragen können, der war schon als 4 monate alter hund zu schwer. leute mit kleinsthunden neigen dazu ihre hunde schnell einmal hochzuheben und ja, ein minimini-hund hat ja vielleicht auch mehr mühe die stufen zu erklimmen, da kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Dackelmann888  19.02.2015, 08:28

Hier war ja nicht von einem Schäferhund die Rede. Der nimmt jede Treppe mit Bravur- Der läuft die Treppe 10 x hintereinander. Der hat die langen Beine . Aber ein kleiner Hund kann die Stufen nicht mit der Beinlänge laufen, Da geht das über den Rücken. Und da ist jede Stufe Gift für den Rücken. Wir wollen ja keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Ich habe einen Spitz -Dackel, der ist jetzt 12 Jahre alt. Den trage ich immer noch. Kleine Hunde sollte man immer die Treppe tragen, sonst haben Sie es mit dem Rücken.