Wie kann ich meinen Collie glatte treppen hoch bringen?

5 Antworten

Ich kann empfehlen dem Hund (wenn er das denn mit macht) stopper Socken für Kinder anzuziehen.

So macht meine Tante das mit ihren Schäferhunden falls es wirklich mal nötig ist glatte Treppen zu laufen.

Die werden aber von klein auf an das Socken anziehen und kurzzeitige tragen gewöhnt.

Die meisten Hunde mögen es, zurecht, nicht wenn sie was an den Füßen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

entweder Du trägst ihn die Stufen hoch und runter oder Du organisierst so lange eine Betreuung für ihn.

Ängste lassen sich nicht mal eben so abgewöhnen.

Mein Hund musste nachdem wir 5 Jahre im Haus gewohnt haben ins Dachgeschoss (2 Treppen, eine davon ziemlich steil) Er geht normal jede Treppe hoch, nur ausgerechnet bei der hat er sich geweigert.

Ich habe es über eine Woche versucht ihn mit Wurst nach oben zu locken. Er ist maximal mit den Vorderfüssen auf die Treppe.

Bei der Treppe konnte man durch die Stufen nach unten schauen. Deshalb habe ich die Treppe von unten mit Mülltüten zugeklebt. Die offene Seite der Treppe (Gitterstäbe durch die man auch nach unten schauen kann) habe ich ebenfalls mit Mülltüten verklebt.

Dadurch wollte ich ihm die Angst nehmen hat aber nichts gebracht.

Wie ich es geschafft habe!

Der Hund musste die Treppe hoch. Es gab keine Alternative.

Ich bin mit ihm zur Treppe mit dem festen Entschluss wir gehen nicht bis er oben ist. Natürlich hat er sich geweigert. Ich habe ihn auf die Treppe gestellt (hochgehoben) so das er alle 4 Füsse auf der Treppe hatte. Er hat recht ängstlich auf der Treppe gestanden. Wir sind stehen geblieben. Ich denke so 2-3 Minuten. Du musst aufpassen das er nicht umdrehen kann. Dann ist er die Treppe rauf.

Seit er einmal rauf ist, haben wir überhaupt kein Problem mehr. Das zweite mal ist er absolut Problemlos die Treppe rauf.

Wichtig!

Ich leine den Hund jetzt noch jedesmal an (Geschirr) wenn wir die Treppe runter gehen. (eine Treppe recht steil) Dadurch kann ich seine Geschwindigkeit beim runtergehen regeln. Wenn er am Anfang abgestürzt wäre und sich weh getan hätte. Würde er die Treppe nicht mehr runter gehen

Viel Erfolg

Das ist natürliches Verhalten, gewöhne ihm dies nicht ab ! Du kannst ihn am Halsband führen, und ihm damit Sicherheit vermitteln!

Ich denke, so wie der Hund  würdest Du empfinden,  müsstest Du freihändig eine Leiter hinauf steigen !

Na, gar nicht ?  Er macht das nicht zum Spaß so.