Rottweiler und Treppen steigen ein Problem?

4 Antworten

Bei Rottweilern trifft manchmal die Erkrankung HD auf. Aber wenn er von einem guten Züchter ist, sollte das kein Problem sein. Das größere Problem ist, das ein WELPE keine Treppen steigen sollte. Bis zum 8 Monat sollte die Treppen nicht genutzt werden. Aber bis zum achten Monat kannst du einen Rottweiler auch noch tragen =)

Solange der Rotti gesund ist, sollte das kein allzu großes Problem sein. Bedenke aber, dass sich das ändern kann. Hunde werden älter, unbeweglicher oder können sich verletzten und dann evtl auch für einige Zeit nicht mehr laufen und/oder treppensteigen.

Du solltest sicher gehen, dass Du den Hund in so einem Fall tragen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Grosse Hunde haben weniger Probleme wie kleinere. Die können die Treppen hoch und runter steigen. Kleine Hunde müssen immer hopsen, das geht auf die Gelenke und den Rücken. Unsere Lotte ist so groß wie ein Rottweiler und schafft die Treppen ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung