Ab welchem Alter darf ein Dackel Treppen steigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, ja - der Dackel meiner Tante ist die Treppen rauf und runter wie ein Äffchen.

aber besser ist es schon wenn er getragen wird, zumal er noch jung ist.

Dackellähmung kommt übrigens nicht vom Treppensteigen, da muss schon einiges zusammen kommen.

Ich schließe mich der Meinung der anderen an! Ich habe selbst 2 Dackel gehabt, die sind Treppen rauf und runter gelaufen und haben später Dackellähme bekommen - es war entsetzlich!!!! Sie haben furchtbar gelitten, denn da gab es die OP noch nicht. Ich mußte sie nach langer Behandlung einschläfern lassen. Heute kann man operieren, aber das ist sehr teuer - um die 2000 Euro - und dann kommt noch eine langwierige Nachbehandlung wie Physiotherapie, spezielle Massage etc. dazu. Mein Rat: Besser tragen - ein paar Stufen rauf ist bei guter Muskulatur beim ausgewachsenen Dackel nicht so schlimm, aber runter bitte nie....!!!!!

Ein Dackel sollte so selten wie möglich Treppen steigen, Du solltest ihn tragen Dackel - und auch versch. andere Hunde sind sehr anfällig (Wirbelsäule)...man nennt es DACKELLÄHMUNG...

Dackel sollten überhaupt keine Treppen steigen. Wenn doch, dann nur nach oben, ist weniger belastend für die Wirbelsäule.

Dackel im Alter müssen die Treppen getragen werden bis sie ausgewachsen sind, am besten nie Treppen gehen lassen.

Dackellähme ist gleichzusetzen mit einem Bandscheibenvorfall beim Menschen.

Da die Gefahr der Dackellähme besteht sollte man Dackel bei Treppen immer tragen.