Stimmt es das Dackel keine Treppen steigen dürfen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt. Teckel sind genau deswegen eigentlich keine guten Wohungshunde. Der lange Rücken und die kurzen Beinchen sind nicht für Treppenlaufen gemacht. Schlimmer ist viel mehr das runter laufen. Es entstehen immer wieder Stauchungen im Rücken beim runter laufen, die Bandscheiben werden dabei gequetscht. So entstehen bei viele Teckeln die gefürchtete Teckellähme. Ich hatte 16 Jahre einen Teckel und hade ihn immer rauf und runter getragen, weil mir das Risiko einfach zu groß war. Beim Teckelclub wurde immer, und von mir auch, darauf hingewiesen, dass der Teckel keine Treppen laufen sollte. LG spieli

Es sollten alle Hunde wenn es sich vermeiden lässt keine Treppen steigen und kleine Hunde schon gleich gar nicht, vor allem Dackel. Durch die lange Wirbelsäule kann es zu einer Lähmung kommen, durch das runter gehen der Treppen, die Wirbelsäule wird immer wieder gestaucht und das kann zu Quetschungen der Nerven führen

Es sollten alle kleinen Hunde nicht unbedingt Treppen steigen,wegen Gelenkschäden oder Hüftprobleme die sie bekommen können,klar,auch große Hunde können es bekommen aber für die kleinen sind Stufen sehr hoch.

Wenn sie ab und zu mal ein paar Stufen steigen, ist das kein Problem.

Allerdings sollten sie nicht täglich in den 2. Stock rauf und wieder runter laufen müssen, dass schadet ihrem Rücken.

Dackel tragen durch ihren langen Rücken ein Risiko zur Dackellähmung.

http://www.dackel-freunde.de/dackellaehmung.php

Die Dackellähmung (häufig auch Dackellähme) ist keine Krankheit, die ausschließlich beim Dackel vorkommt. Prinzipiell kann es jeden Hund treffen, aber vor allem kleinwüchsige Rassen sind von der Dackellähme betroffen. Neben dem Dackel sind folgende Rassen häufig betroffen: Pekinesen, Scottish Terrier, Spaniel, Französische Bulldoggen und Zwergpudel.

Die Dackellähmung beruht auf einem Bandscheibenvorfall. Um die Krankheit zu verstehen, sind ersmtal ein paar erklärende Worte zur Wirbelsäule nötig: Die einzelnen Wirbel sind durch einen Bandapparat verbunden. Diese Bandscheibe liegt in dem Zentrum von diesem Band hat eine Puffer-Funktion - ähnlich wie ein Stoßdämpfer. Die Bandscheibe muss also sehr elastisch sein.

Bei einem Bandscheibenvorfall wird - vereinfacht gesagt - das Bandscheibenmaterial in Richtung Rückenmark gedrückt. Durch diesen Druck enstehen Schmerzen und die unten stehenden Symptome.

Fundiertere und detailliertere Infos zum Thema Bandscheibenvorfall und einige gute Abbildung gibt es bei Wikipedia - Bandscheibenvorfall

Ist der eigene Dackel von der Dackellähmung betroffen, sollte man auf jeden Fall eine starke Belastung der Wirbelsäule vermeiden. Der Dackel sollte also keine Treppen steigen oder Sprünge ausüben (z. B. den routinierten Hups auf den Sessel / die Couch).

Wenn man in einem Einfamilienhaus mit Treppen wohnt, sollte man also wirklich immer darauf achten, dass der Dackel diese nicht selbst besteigt, sondern getragen wird.

Und noch viel wichtiger: Bei den ersten Anzeichen der Dackellähmung umgehend einen Tierarzt aufsuchen und nicht Hilfestellungen im Internet suchen.