Dackel Pinscher Mix?

5 Antworten

Wir haben einen Dackel Pinscher Mix ,Sie ist sehr alt . Es ist auch unser erster Hund gewesen und ich denke man kann das gar nicht so pauschal sagen! Ich spreche nur von unserer Dame , sie war als jüngerer Hund ein guter Wachhund ! Hat immer angeschlagen ,hatte ihren eigenen Kopf aber sehr Kinderlieb ,kein fremder kam an unsere Kinder heran ,Sie hat sogar den Nachbarhund ( Schäferhund ) in die Flucht geschlagen / in Schach gehalten als der bei uns durch den Zaun gebrochen ist und auf die Kinder und mich zustürmte , sie hatte einige Verletzungen an Schnauze , und am Bauch einen 14 cm tiefen Kratzer .. sie wäre für uns gestorben! Ich kann sagen es sind Treue Hunde , ich konnte auch / bis auf die Läufigkeit immer mit ihr ohne Leine laufen ,Sie hört aufs Wort und ich brauch nur 2 Komandos im Alltag mit ihr . Sie ist bis sie 16 Jahre alt war immer gesund gewesen jetzt in den letzten 3 ,5 jahren kamen ein paar Sachen ... also kurz gefasst teuer Hund ,ja bellt , kann man als unerfahrener Hundebesitzer trotzdem wagen wenn man Zeit und Interesse hat ,braucht Auslauf, jagt gerne , Kinderlieb, Treue Seele , kann sehr alt werden !!!! Und ja hat ihren eigenen Kopf aber welcher Hund nicht !!

!!!!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist zwar schon lange her, die gestellt wurde, aber ich antworte mal trotzdem, falls das noch für andere Relevant sein könnte, die das lesen:

Also meine erste Hündin war ein Zwergpinscher-Dackel-Terrier mischling und demnach, sollte sie eigentlich sehr viel bellen, sehr eigenwillig und durch den Terrier auch etwas frech sein (-;

Ich kann aber wirklich sagen, dass sie am Anfang nicht viel gebellt hat. Leider kam irgendwann Übergangsweise ein anderer Hund, der immens gebellt hat, was sie sich abgeschaut hat.

Das konnte ich ihr, nachdem er weg war, aber tatsächlich wieder abtrainieren.

Da Dackel und Pinscher als sehr schlau und pfiffig gelten, sind sie nämlich auch seeeehr lernfähig und lernwillig, da sie es lieben geistig gefordert zu werden. Ich hatte mit meiner Mischlingsdame wirklich das Glück auf Erden, sie hat so schnell neue Sachen gelernt, dass ich es selbst manchmal kaum glauben konnte, hat aufs Wort gehört und ich habe sie nie an die Leine genommen. Sie war beim spazieren sehr auf mich fokussiert, so dass sie schnell auf "Sitz" "Komm her" oder "Beifuß" reagiert hat. Anderen Hunden und Menschen gegenüber war sie stets freundlich und selbst das jagen konnte ich ihr später abtrainieren, ohne vorherige Hunde oder Trainer Erfahrungen!

Ich kann wirklich sagen, dass sie das beste war, was mir passieren konnte als Anfängerhund und als Hund generell. Das kann man denke ich auch nicht immer alles mit der Rasse pauschalisieren. Ich kenne andere Pinscher, bei denen ist genau das Gegenteil der Fall: Sie testen andauernd Grenzen, man muss sehr Selbstbewusst auftreten, damit sie einen überhaupt respektieren, lernen schwerfällig (nicht weil sie's nicht verstehen, sondern nicht wollen) usw.

Ich hätte mir aufjedenfall keinen lieberen Anfängerhund vorstellen können.

Ein kleiner Tipp noch, beim Hundekauf:

Wenn ein Hund sich als Welpe oder generell nicht gerne auf den Rücken legen lässt, wird die Erziehung wahrscheinlich nicht leicht werden. (Sollte spielerisch herausgefunden werden, nicht direkt hingehen und aus dem nichts den Hund/Welpen auf den Rücken legen)

Auch das Verhalten der Hunde aus einem Wurf untereinander sagt schon viel aus: Einer ist meist der dominanteste, schiebt alle anderen beim trinken oder essen zur Seite, rangelt sich gerne in den Vordergrund usw. als Hundeanfänger sollte man so einen lieber nicht nehmen.

Ich habe die kleinste aus dem Wurf genommen, die eher viel von den anderen weggeschoben wurde und sich da auch nicht gegen gewehrt hat. Und genauso war sie auch später und ihr ganzes Leben lang: Unglaublich lieb, hingebungsvoll und unterwürfig.

Manchmal sogar zu viel, weil sie sich alles gefallen gelassen hat, dass war manchmal schon fast Herz-zerreißend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Keine Vermehrerhunde aus den Kleinanzeigen nehmen, gerade als Anfänger. Der Preis von einem FCI Züchter ist sein Geld wirklich wert, gerade wenn man keine Erfahrung hat.

2. Dackel wäre keine gute Anfängerrasse, Pinscher auch nicht und nen Mix daraus würde ich mir freiwillig im Traum nicht antun.

Als dein erster Hund? Vielleicht solltest Du dir das nochmals überlegen... beide Rassen sind nicht wirklich leicht zu erziehen und deswegen nicht wirklich als Ersthund zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
HurricanX
Fragesteller

Ja es wäre mein erster Hund

Narva  03.04.2019, 22:34
@HurricanX

Pinscher sind sehr aktive Hunde mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und einen ziemlichen Sturkopf ich sag mal so es sind Hyperaktive Hunde vor Jahren hat sich mal eine Halterin eines Pinschers an ein Forum für diese Rassen gewannt total verzweifelt sie bezeichnete sich als sehr Hundeerfahren.... nur hatte sie immer Golden Retriever und kam mit dem Pinscher gar nicht zurecht ... Ende der Geschichte war das für den Pinscher ein neuer Platz gebraucht wurde. Dackel sind nun nicht ganz so aktiv aber Ihr Sturkopf ist auch legendär...wie heisst es so schön: Mein Dackel hört aufs Wort...wenn ich sage kommst Du oder nicht... dann kommt er oder eben nicht.

Narva  03.04.2019, 22:37
@HurricanX

Die Frage ist halt ob ein Hundeneuling nicht einfach zu viele Fehler in der Erziehung macht weil Ihm die Erfahrung fehlt.... liegt einfach in der Natur des Neulings.

HurricanX
Fragesteller
@Narva

Mein Bruder würde mir dabei helfen und mich unterstützen, er selbst hat 2 Hunde und die schon Jahre.

Aber wenn es keine Empfehlung ist...

Welche Rasse würdest du empfehlen, der Hund sollte micht zu groß werden

Narva  03.04.2019, 23:05
@HurricanX

Was möchtest Du mit dem Hund machen nur Gassi oder mehr? Wie viel Zeit kannst Du pro Tag/Woche für den Hund erübrigen? Wie sieht es Familientechnisch aus Kinder? Lebst Du auf dem Land oder in einer Stadt? Wie viel Zeit möchtest Du höchstens in die Fellpflege investieren?

Nein mach das BITTE nicht, bei dir bin ich mir 100%ig sicher, ...

was erwartest du dir von deinem 1. Hund?

Was weißt du über Lerntheorie?

Was möchtest du absolut nicht?

Ohne was willst du keinen Hund?

Hundesport?