Welcher Dackel(mix) hat die längsten Beine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Dackelrassen gibt es nicht. Es gibt den Dackel in drei Größen Standard, Zwerg und Kaninchen.

Alle drei Größen werden mit kurzem, langem Fell oder als Rauhaar gezüchtet. Dazu kommen dann noch verschiedene Farben.

Die kurzen Beine sind nicht ausschlaggebend für die Gesundheit. Soll heißen, dass das Problem der Dackel nicht ist, dass ihre Beine so kurz sind, sondern dass ihr Körper so lang ist. Letztlich kannst du guten Gewissens einen Dackel bei dir aufnehmen, wenn du folgende Punkte beachtest:

  • Sei sorgfältig bei der Auswahl des Züchters und quetsch ihn ruhig über seine Hunde aus.
  • Setz dich auch ein wenig mit den Farben auseinander. Es gibt Farbschläge bzw. Verpaarungen, die die Prädisposition für bestimmte Erkrankungen erhöhen, z.B. Merle oder Piebald.
  • Wenn du den Hund hast, achte pingelig auf sein Gewicht und eine gute Ernährung, vor allem in der Welpenzeit (unterstütze die Entwicklung von Knorpeln und Knochen). Übergewicht erhöht das Risiko für einen Bandscheibenvorfall.
  • Gönne deinem Hund ausreichend Bewegung und für ihn geeigneten Hundesport, um seine Muskeln zu trainieren. Das unterstützt den Rücken.

Unserer läuft Treppen (bis 1. Stock!), springt draußen über Stock und Stein und wir achten nur darauf, dass er nicht aus größerer Höhe irgendwo runter springt. In der ganzen Nachbarschaft gibt es einige Dackel, kein einziger davon hat Rückenprobleme.

Du darfst nicht vergessen, dass es auch immer noch Jäger gibt, die Dackel einsetzen. Das ist ein beinharter Jagdhund und robuster als man meint. Die gesundheitlichen Probleme resultieren entweder aus einer schlechten Zucht oder aus Fehlern in der Haltung. Wobei ich bei ersterem so den Eindruck habe, dass die Rücken- und andere gesundheitliche Probleme weniger bei uns ein Deutschland bzw. Europa ein Thema sind, sondern hauptsächlich in den USA, wo auch Tiere prämiert werden, deren Brustkorb fast auf dem Boden schleift.

Einen besseren Hund als einen Dackel kannst du kaum finden.

Sie sind klein genug, um fast überall mit hin zu dürfen, schlau, zuckersüß und einfach cool. Wenig Hund aber VIEEEEEEEEEL Charakter. ;-)

Wir wollten auch gerne wieder einen Dackel. Allerdings wegen der Rückenprobleme auch einen mit langen Beinen. Als wir diesen Welpen beim Tierschutz gefunden haben waren wir happy. Dieser Mischling sieht optisch aus, wie ein hochbeiniger Rauhaardackel. Was genau drin ist wissen wir nicht. Aber der Hund ist genau das was wir gesucht haben 😉. Hast du dir auch so etwas in der Art vorgestellt?

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tiere, Hund)  - (Gesundheit, Tiere, Hund)

Es gibt in Deutschland nur diese Dachshunde: https://www.vdh.de/welpen/rasse?fci=4

Die Körperform wurde bewusst so gezüchtet, damit der Dackel bei der Jagd eingesetzt werden kann. Deshalb gibt es auch keine langbeinige Version. Aufgrund ihrer Anatomie muss man sich einen guten Züchter suchen. Nicht jeder niederläufige Hund bekommt Rückenprobleme.

Mischlinge sind immer Überraschungspakete, bei denen sich alle Eigenschaften der Vorfahren durchsetzen können. Selbst Wurfgeschwister sehen oft völlig unterschiedlich aus. Automatisch "gesünder" sind solche Mischlinge auch nicht, auch wenn Vermehrer das gerne behaupten. Außerdem sucht man sich einen Hund nicht wegen seines Aussehens aus!